Neue Spielkonsolen! Nintendo kommt zu erst, aber auch Microsoft schläft nicht.



Wer zu erst kommt malt zu erst?
Nintendo veröffentlicht die neue Konsole zuerst.










Nintendo lies vor kurzem auf der Videospiele-Fachmesse E3 (Electronic Entertainment Expo) in Los Angeles als erster die Katze aus dem Sack. Die neue Konsole wird Wii U heißen und kommt schon nächstes Jahr in die Händlerregale. Neben HD-Grafik und echter 3D-Fähigkeit will Nintendo gerade durch Bedienungsinnovation beeindrucken. Der Kontroller ist quasi ein Tablet-PC mit den Üblichen Steuerelementen eines gängigen Gamepads, und einem hochauflösenden Touch-Screen.

Microsoft hält sich da noch etwas bedeckter, bezüglich eines Nachfolgers der mittlerweile fast sieben Jahre alten Xbox 360. Allerdings tönte es von Seiten des Hardwareherstellers AMD, dass die nächste Xbox quasi Grafik und Physik eines Avatar-Films in Echtzeit berechnen könne. Das erzählte der AMD-Chef Neal Robison dem amerikanischen Offiziellen Xbox Magazine (OXM). Allerdings ist noch nicht einmal offiziell bekannt, dass der Chip der nächsten Xbox von AMD stammen wird. Daran zweifelt nun aber sicherlich auch niemand mehr.

Sony hingegen scheint offensichtlich noch gar nicht an eine neue Konsole zu denken. Der PS3 hatte man zur Erstveröffentlichung einst eine Lebensdauer von zehn Jahren versprochen - was nach aktuellem Stand noch etwa fünf weitere Jahre bedeuten würde. Kann man Sony nicht krumm nehmen, verfügt die PlayStation 3 doch momentan über die stärkste Hardware auf dem Konsolenmarkt. Allerdings lebte die Vorgängerkonsole, die PS2, auch nach der Veröffentlichung der nächsten Generation weiter. Und spätestens wenn Microsoft die neue Konsole ankündigt, herrscht auch für Sony Zugzwang.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.