Gitarist von Circa Survive auf Solopfaden: Psychic Babble.

Colin Frangicetto, aka Psychic Babble. Quelle: facebook
Über fünf Jahre wurden die Songs auf Frangicettos Soloalbum "My Brother's Ears/My Sister's Eyes", in Apartments, Hotelzimmern und Tourbussen geschrieben und aufgenommen. Erzählt der Circa-Survive-Gitarist dem Musikmagazin Spin. Der Kopf hinter Psychic BabbleColin Frangicetto erklärt, dass die Titel auf dem Album eigentlich ursprünglich für sein Hauptengagement Circa Survive gedacht waren.

Irgendwie waren die Songs aber für die große Band nicht passend, und landeten immer in der Versenkung, bis Frangicetto sie wieder ausgrub und sie als Psychic Babble neu interpretierte. Bewusst wurde das ihm schon als der Song "Follow Your Bliss" für das "Blue Sky Noise"-Album von Circa Survive in Vorproduktion ging. Das Stück habe schon damals eigentlich ein anderes Outfit gebraucht, "vom Stil her wich es so weit vom Sound den wir von Circa gewohnt sind ab, dass der Song wahrscheinlich niemals ernsthaft auf die Platte gepasst hätte", sagt er.

Schön genug, dass wir die Songs nun im Gewand von Psychic Babble zu hören bekommen. Denn es wäre eine Schande gewesen, wären diese leichtfüßigen Lieder verloren gegangen. Die Titel handeln alle von Dingen die passieren und die man fühlt wenn man frisch in einer Beziehung sei, erzählt der Solo-Künstler. Die Verwirrung, die stagnierende Kommunikation, die Intensität die sich wieder verliere - all das sind Themen, die in die durchaus fröhlich anmutenden Elektro-Indie-Songs einfließen.

Ein kleiner Vorgeschmack auf das kommende Album ist "You Said It" (kostenloser Download, klick).



Psychic Babble - "My Brother's Ears / My Sister's Eyes"
VÖ: 16.08.2011
via: Yenta

Mehrfacebook.com/PsychicBabble

Beliebte Posts aus diesem Blog

Live-Musik: Das geht zwischen Metalcore, Indie, Hardcore, Punk und Sub-Pop in Stuttgart und der Nähe. //die stadt ohne bling bling.

Diese Bands und Musikerinnen und Musiker kommen bald nach Stuttgart. Alles Gute zwischen Hardcore, Punk, Indie, Metal und hörenswertem Subpop //die stadt ohne bling bling.

Heisskalt kündigen ihr neues Album an. "Vom Tun und Lassen" kommt noch dieses Jahr und beendet die Funkstille der Sindelfinger.