August Burns Red - "Leveler". Oder hey park mal das Auto im Sumpf!

August Burns Red. zuhause: facebook
Auf dem Cover liegt ein Auto unglücklich geparkt in einem Tümpel ähnlich einem Sumpf. War das der Plan für das neue Album "Leveler"? August Burns Red veröffentlichten ihre neue Platte vor gut einem Monat. Und nach gut einem Monat und mehrerer Versuche das Gehörte zu verarbeiten, kommt folgende Erkenntnis: "Leveler" ist kein Grower.

Das Album fängt mit einem synthetisch verstärkten Bumms an, und macht mächtig auf die bekannte dicke Hose. Aber viel bleibt dabei nicht beim Hörer hängen. Ich persönlich musste ständig aufpassen, dass ich nicht geistig abdriftete und dann begann an etwas komplett anderes zu denken. Da kann auch niemand behaupten, der Anstoß für diese Gedanken wäre durch die gehörte Musik induziert worden. Irgendwie spricht das 0-8/15-Gemetalcore hier überhaupt nicht an. Die Platte dudelt vor sich hin, und ist dabei technisch nicht einmal arg ausgefeilt. Da helfen auch die uninspirierten, offensichtlich aus dem Ausschuss von Ill Niño ausgeborgten Melodieeinfälle nicht darüber hinweg.

Gut, es nervt nicht mit Gitarrengewichse, aber sollte Metalcore nicht irgendwie echt wirken? Sollte Metalcore nicht irgendwie den Zuhörer ansprechen? Wo ist der Funke? Die Energie fehlt mir, und so säuft zwischen langatmigen melodiösen Momenten und Standard-Metalcore für mich der Karren namens August Burns Red dieses Mal im einheitsbreiigen Sumpf, der bildlich auf dem Coverartwork abgebildet ist, ab.



August Burns Red - "Leveler"
VÖ: 24.06.2011
via: Solid State

Mehr: augustburnsred.com






Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.