Streetartist Shepard Fairey und Death Cab For Cutie machen zusammen Kunst.

Faireys berühmteste Aktion zur vergangen US-Wahl. Quelle: Flickr
Dass Streetart Kunst ist, da können wir uns sicherlich mit dem amerikanischen Artist, Shepard Fairey, einigen. Im Gegensatz zu seinem oben abgebildeten Motiv überzeugt der Künstler mit einer Stringenz an hintergründigen Poster-Taggings. Wo Obama in den USA momentan zum Kriegs-Präsidenten gewandelt wird - sicherlich im Zuge des aufflammenden Wahlkampfes, da bleibt Fairey seiner Linie treu.

Sein neustes Werk ist quasi eine Streetart-Galerie, die in Interaktion mit dem neusten Death-Cab-For-Cutie-Song "Home Is A Fire" steht. Zusammen mit dem Band-Bassisten Nicholas Harmer, stellte er in spannenden Bildkompositionen das aktuelle Musikvideo von Death Cab For Cutie zusammen. Dabei entstand ein schwer nachdenklich machendes Musikvideo, das komplett ohne Band-Protagonisten auskommt. Neben der spannenden Streetart stellt der Clip außerdem den neuen Sound der amerikanischen Band zur schau. Anstatt überwiegenden Gitarrenklängen, werden vermehrt Keyboards und Synthesizer verwendet. Da bleibt der Eindruck einer Vermengung nicht fern, dass sich das Nebenprojekt, The Postal Service von Frontmann Ben Gibbard schon längst der genannten Stilmittel bedient ist sicherlich bekannt.

Allerdings klingt das neue Stück von Death Cab For Cutie stehts eigenständig, nachdenklicher und mit einem dichteren Klanggewand versehen als vergleichbares von Postal Service. Aber man höre und sehe selbst.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.