Captain America tötet Osama Bin Laden, und die so: Yeah!

Bildquelle: South Park (Comedy Central)
Osama Bin Laden wurde scheinbar von amerikanischen Elite-Truppen irgendwo in der Nähe der Grenze zwischen Afghanistan und Pakistan getötet. Bestimmt wie im Film und mit jeder Menge Slow-Mo-Action und voll den Heldentypen.

Oh, Amerika.
Ein Land ist am Boden. Gar mehr verschuldet als unser liebes Griechenland. Aber weil wir doch alle wissen was uns Hollywood gelehrt hat; ein wahrer Held gibt niemals auf und cool guys don't look at explosions. Die TV-Serie South Park hat den Lieblingsfeind der US-Amerikaner schon des öfteren Hingerichtet, in satirischer Treffsicherheit. So wird unweigerlich klar: Die Vereinigten Staaten werden sich dadurch nicht verändern. Ihre Politik ist populistisch, und ihre Regierung spielt Welt-Polizei.

Was verändert sich jetzt?
Der Terrorismus ist sicherlich nicht zu Ende. Darüberhinaus ist nicht einmal sicher, ob die US-Armee tatsächlich den richtigen Osama Bin Laden gerichtet hat. Oder ob überhaupt noch ein Osama Bin Laden gelebt hat. Seltsamerweise hatte Bin Laden abwechselnd einen schwarzen, und dann wieder einen grauen Bart. Verdächtig ist auch, dass der Al-Kaida-Führer anscheinend schon auf hoher See bestattet wurde. So wird die Leiche aufquellen und eine sichere Identifikation gar unwahrscheinlich.

Vielmehr ist und war Osama Bin Laden eine Idee des Aufstands gegen die vermeintlich Ungläubigen, Andersgläubigen im Westen. Und diese Idee hat mit einem toten Propheten wohl kaum an Kraft verloren. So sonnen sich die USA wieder einmal in falschen Hoffnungen. Und Barak Obama ist oben mit dabei. Change we can believe in. Aber sicherlich keine Veränderung die stattfinden wird. In gewissen Hinsichten werden sich die USA wohl niemals ändern. Die Auswirkungen der Tötung des Super-Terroristen: Bürger im Freudentaumel und die Börsen erneut auf einem Schein-Hoch. Volksverdummung inklusive.

Vom Autor editiert (03.05.11):
Laut Aussagen der US-Regierung wurde mit DNS-Analysen festgestellt, dass man tatsächlich Osama Bin Laden erledigt hat. Wer jedoch war Bin Laden? War er wirklich so wichtig wie die Medienwelt das momentan hält?

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.