Formic: Ameise gegen Skater.

Screenshot aus Formic.
Formic ist ein dreiminütiger Kurzfilm, der 2009 von zwei Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg erstellt wurde. Der Schweizer, Roman Kälin und sein deutscher Kommilitone, Florian Wittmann, studieren beide Animation und Visual Effects in Ludwigsburg.

Der Film ist ein realistisch aussehender Skateboard-Clip in Hochglanzoptik. Einerseits verfolgt man den Skater, Dennis Gläser, der eine Perfekte Line in wunderschön gefilmter Superzeitlupe hinlegt. Andererseits gibt es hier auch die Perspektive der Ameise, die durch den Funsportler in ihrem Mikroorganismus gestört wird. Die Ebene der Ameise ist grafisch animiert, fügt sich aber perfekt in das Gesamtbild ein. Das ganze wird im Zuge des Films zu einem "David gegen Goliath", oder "Coyote Karl gegen Road Runner", und endet, wie es nicht besser hätte enden können.

Ich persönlich wurde kürzlich via TV-Sender Arte auf den Kurzfilm aufmerksam. Im Anschluss die Aufzeichnung der Fernsehübertragung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heisskalt kündigen ihr neues Album an. "Vom Tun und Lassen" kommt noch dieses Jahr und beendet die Funkstille der Sindelfinger.

Diese Bands und Musikerinnen und Musiker kommen bald nach Stuttgart. Alles Gute zwischen Hardcore, Punk, Indie, Metal und hörenswertem Subpop //die stadt ohne bling bling.

Live-Musik: Das geht zwischen Metalcore, Indie, Hardcore, Punk und Sub-Pop in Stuttgart und der Nähe. //die stadt ohne bling bling.