ESC: Liveblog zum Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf.

Es ist gelaufen. Aserbeidschan hat gewonnen. Nächstes Jahr findet die Show also im Ostblock statt, ist das überhaupt noch Europa? Pustekuchen. Wer Lust hat kann das Ganze hier nochmals nachlesen. Gute Nacht.



[14.5.11.]
Heute Abend ist es so weit. Ab 20.15 Uhr überträgt die ARD live aus Düsseldorf. Ich schnalle mich vor den Laptop und kommentiere mal wieder launisch und hoffentlich gewitzt das (un)musikalische Treiben.

Den ESC sehen?
Im Ersten im Fernsehen, und via Mediathek im Livestream.

LIVE HIER AB 20:15 UHR. CONTEST BEGINN 21 UHR.

So, Bier im Anschlag, Snacks bereit. Na, das kann ja heiter werden.
Matthias Obdenhövel plaudert gehaltlos von der Party auf der Reeperbahn in Hamburg. Man schaltet halt von Düsseldorf nach Hamburg und zurück... das liegt am NDR, der die Schose hauptsächlich bezahlt, ob das sonst noch Sinn ergibt... lässt sich bestreiten. Hussa, Rückblicke... braucht kein Schwein.
~20:20 Uhr

Mehr zum Vorprogramm? Also die lassen jetzt erstmal gängige Popmusik in Hamburg spielen, und nachher dann in Düsseldorf kommt die unterirdische Musik? ...Das was die Frau von Frida Gold an hat ist auch speziell. mim mag Beine.
~20:31 Uhr

Aloe Blacc ist schon großartig. Spielt gerade auf der Reeperbahn das beste Lied vom Abend und meint zu "Taken By A Stranger" "Ye, it's alright, I like my song better." Recht hat er, nur leider passt seine Stimme besser in seine Lieder als Lenas, deren Interpretation von einem von Blacc geschriebenen Song auf ihrem neuen Album ist. Hui was ein Satz.
~20:41 Uhr

Oha, Hannover steht auch auf der Straße. Also mir ist das hier heute dafür ein bisschen zu zügig! Macht das müde Hannover aus. Jetzt gehts in Düsseldorf los.
~20:54 Uhr

Wort zum Sonntag von einem Pastor? Hallo?! Es ist Samstag... und sonst auch ist das kein Kirchen-TV. Ich brauch ein neues Bier. Feel your hard beer.
~20:57 Uhr

DER EUROVISION SONG CONTEST IN DÜSSELDORF GEHT LOS.
~21 Uhr

Alles schön in schwuchti Lila getaucht. Anke Engelke hat einen roten Teppich umgeschnürt, die Tagesschaufrau hat weißes Krepppapier umgewickelt, und der Herr Raab sieht einfach mal schick a la Men In Black aus. Oh, nein die drei Hosts singen jetzt "Satellite".
~21:03 Uhr

Raab macht auf Rockabilly-Satellite. Garnicht mal so verkehrt.
~21:05 Uhr

Eigentlich ganz coole Show zu Beginn. Lena hat sich dann doch dazu gestohlen und, ja fetzt doch. Guter Auftakt Düsseldorf. Für sone schnöde Veranstaltung.
~21:08 Uhr

Finnland macht den Start mit der zahmsten Nummer vom Abend. Paradise Oscar a la Ben Gibbard fast total runtergestrippt auf Akustikgitarre. Gilt als Favorit. Geht in Ordnung - denn es kommt sicher noch schlimmer!
~21:15 Uhr

Deutschland macht auf Multikulti und zeigt vor jedem Länderbeitrag einen Clip von einem Landsmann der hierzulande tolle Arbeit verrichtet. Bosnien und Herzegowina ist jetzt dran. Ein alter Mann macht Ethno-Pop. Oh ja, der Grand Prix geht los. Aua.
~21:19 Uhr

Alle wollen sie mit Plastik-Pop die Welt verändern. Dänemark hat immerhin eine Band dabei stehen, die aussieht als würde sie Rock machen. Das Lied an sich ist zahm und lahm zugleich.
~21:22 Uhr

Hallo Europa, Litauen sing einen französischen Chanson auf Englisch.. Ach, tut das weh. Einen kräftigen Schlucker Bier, auf, dass es besser wird.
~21:27 Uhr

Ach was, in München steht ein Ungar auf dem Markt. Mann ist unser Land Weltoffen. Die blonde Euro-Trash-Tussi aus Ungarn macht das aber auch nicht besser! What about... shutting up??!
~21:30 Uhr

Oh, da sind sie.. Jedward aus Irland. Die sind ja schrill, nervig und Lady Gaga in zwei kleinen Zwillingstypen. Ich glaub die gewinnen.
~21:35 Uhr

Schweden macht viel Musik. Auch gute Musik. Das nicht. Fresse. Noch nie hat "I will be popular" mehr wie eine Drohung geklungen.
~21:38 Uhr

Estland ist sicherlich ein schönes land, mit schönen Frauen und einer interessanten Sprache. Das hier ist schrecklich.
~21:44 Uhr

Schrecklicher Rap meets Macho-Epos-Gedönse. Da frag noch einer warum Griechenland bankrott ist.
~21:47 Uhr

Ui. Russland. Augen und Ohren verstopfen bitte.
~21:49 Uhr

Mit Frankreich steht da der erste von den sogenannten "großen fünf", den Geldgeberländern. Als hätte Napoleon eben vor Libyen gekämpft und es wäre nicht ganz so rund für ihn gelaufen. Große Dramatik und so. Immerhin in Landessprache.
~21:56 Uhr

Oh Bella Italia.... immerhin bisschen jazzig. Aber irgendwie trotzdem schrecklich, dieses Italien.
~21:59 Uhr

Hach, jetzt kommt die kleine, blonde Lena aus der Schweiz. Nein, nein. Sicher kein Klon. Das Lied ist schön. So wie die Schweiz. Tutschiwutschi. Zuckersüß! - Naja.
~22:04 Uhr

Backstreet Boys ...eeeeh Take That.... eeeeh ich mein Blue für Großbritannien. Dumtsdumm... ja immerhin mal Standardpop was?
~22:08 Uhr

Die Mainzelmännchen sind den Rhein hochgepaddelt. Bissl zu seicht. Das Pop-System-of-A-Down aus Moldau.
~22:13 Uhr

Aaaaaaaah, Startnummer 16. Lena ist dran.. Eh Deutschland. Ja, kennen wir ja schon alle. Stranger Danger! Die Halle tobt und die silber Kondomtänzerinnen zappeln. Alles beim Alten.
~22:15 Uhr

Rumänien schickt wieder so ein Lied ins Rennen wo es besser wäre, wenn der Typ die Klappe halten würde. Okay, jetzt bummst die Mucke auch nur noch. Alles verloren.
~22:20 Uhr

Mir Öschtreicher klettern gell! Und ein kleines Madl singt wieder von ner besseren World. Huhuuu. Österreich.
~22:24 Uhr

Oh, oh, oh, Azerbaidschan. Der Landesname klingt schöner als das Lied.
~22:28 Uhr

Slowenien im Gladiator-Outfit. Auch gut, wenn der Ton aus ist.
~22:32 Uhr

Island mit schönem Folksong, mit ernsthaft trauriger Hintergrundgeschichte. Der eigentliche Sänger verstarb an einem Herzschlag, nun spielt die Band quasi ihm zu Ehren - außerdem einen der angenehmsten Songs der Veranstaltung. Wenn nicht Lena oder diese nervigen Jedward, dann bitte auf jeden Fall Island.
~22:38 Uhr

Spanien ist dran. Die sind sicherlich auch nur dabei weil sie Geldgeber sind. Punkt.
~22:41 Uhr

Das mit der rückprojizierten Sandmalerei ist cool. Aber was macht die Tussi da auf der Bühne? Ach für die Ukraine singen... pardon.
~22:46 Uhr

Austin Powers fang deine Chicksen wieder ein! Die sind bunt und singen für Serbien. Auf Serbisch, hurrah!
~22:50 Uhr

Georgien macht auf Evanescence und spielt altbackene pseudo-Neu-Metall-Mucke, die man nicht mal vor 20 Jahren in die Charts gelassen hätte... weils halt ein alberner Abklatsch ist. Trotzdem \m/.
~22:55 Uhr

So, das war es von der Musikalischen Seite. So gibt es nun den Schnelldurchlauf und wir alle dürfen jetzt Geld verschwenden und wählen.
~22:57 Uhr


My Indie Mind prognostiziert die Top 5 folgendermaßen:

1. Irland.
2. Deutschland.
3. Island
4. Großbritannien
5. Schweiz

Sehen wir mal wie es Europa so wählt.


Naaaaaice, Deutschland. Jan Delay als Pausenfüller. Großartig. Da ist der Contest echt nur doofes Beiwerk. An sich könnten die auch um die Wette kochen.
~23:14 Uhr

Voll die Stefan Raab Selbstdarsteller Show. Immerhin macht er einen auf Rock-And-Roll.
~23:25 Uhr

So jetzt kommt es zu den Votings. Schauen wir mal wie der mim-Tipp lag. Das Live-Kommentieren erspare ich mir für diesen Teil. Bier in die Hand und zurücklehnen.

Momentan schaut es für Lena ein wenig triste aus. Und sowieso sind meine Tipps schrecklich ins Leere gelaufen. Ein 18. Platz für Deutschland... das kann nicht dabei bleiben. Oder?
~23:38 Uhr

Jetzt wo es in Richtung West-Europa geht, zieht Deutschland und Irland nach. Plätze gut gemacht. 10 Punkte aus Österreich. Danke!
~23:44 Uhr

Ich muss ja schon sagen, die aktuellen topp 3 sind schreckliche Geschmacksverirrungen.
1. Schweden
2. Aserbeidschan
3. Dänemark
~23:54 Uhr

Weißrussland hat 8 Punkte für Lena. Das muss man schon mal hervorheben, als Gewinnverwöhnter von letztem Jahr.
~00:03 Uhr

Wer hätte gedacht, dass Aserbaidschan mit diesem schrecklichen Song so davon ziehen kann?
~00:07 Uhr

Schöne Worte aus dem fernen Israel. Jerusalem liegt ja doch nicht ganz um die Ecke. Punkte bekommen wir aber keine. 12 gingen an Schweden.
~00:14 Uhr

Ach was, Aserbaidschan gewinnt. Dann feiern wir nächstes Jahr in Plattenbauten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.