Neun Sorten Licht. TV on the Radio.

Bassist Gerard Smith (rechts außen) verstarb erst kürzlich (RIP).
Nur fünf Tage nach der Veröffentlichung des aktuellen Albums "Nine Types Of Light" ereilte uns die Nachricht, dass der Bassist von TV on the Radio am 20. April im alter von 34 Jahren an Lungen-Krebs verstorben ist. So bleibt das Album das letzte Werk des Ausnahmebassisten. Seit Jahren schon hatte Gerard Smith mit der Krankheit zu kämpfen gehabt.

Ein großartiges Album, zwischen Melancholie und nachdenklicher Sommernachtsstimmung, die diesen traurigen Beigeschmack nicht benötigt hätte. Knapp einen Monat nach dem Tod des Künstlers kann bei TV on the Radio noch keine Rede von Normalität sein. Die Band pausiert momentan sämtliche Tourdaten, auf ungewisse dauer. Wenn der Verlust verdaut ist, werden die anstehenden Termine hoffentlich nachgeholt. Man kann außerdem auf Europa-Termine hoffen, denn alle Trauer beiseite, "Nine Types Of Light" ist drei Jahre nach dem genialen "Dear Science", ein weiteres musikalisches Meisterwerk, das jeder zu schätzen wissen muss. Jeder, der nur im Geringsten etwas mit Indie, Post-Punk und Elektro anfangen kann. Die New Yorker sind in ihrem Fach der führende Vertreter, dem Bands wie Bloc Party nur nacheifern können. Hoffentlich also, bleibt die Band uns nach dem Verlust ihres Freundes und Bandmitglieds weiterhin erhalten.


TV on the Radio - "Nine Types Of Light"
VÖ: 15.4.2011
via: Interscope (Universal)

Mehr:
tvontheradio.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heisskalt kündigen ihr neues Album an. "Vom Tun und Lassen" kommt noch dieses Jahr und beendet die Funkstille der Sindelfinger.

Diese Bands und Musikerinnen und Musiker kommen bald nach Stuttgart. Alles Gute zwischen Hardcore, Punk, Indie, Metal und hörenswertem Subpop //die stadt ohne bling bling.

Live-Musik: Das geht zwischen Metalcore, Indie, Hardcore, Punk und Sub-Pop in Stuttgart und der Nähe. //die stadt ohne bling bling.