Weltraumsaga beendet? Coheed and Cambria sinnieren über die Zukunft.

myspace.com/coheedandcambria
Über fünf Alben hat Claudio Sanchez als Frontmann mit seiner Band Coheed and Cambria seine ganz persönliche Weltraumsaga erzählt. Über musikalische Traumwelten und Graphic Novels erweckte der Mann mit der Zottelmähne seine Fiktion, handelnd vom Schicksal des namens gebenden Geschwisterpaars zum Leben. Was einst mit "The Second Stage Turbine Blade" begann fand in unchronologischer Reihenfolge schließlich letztes Jahr in "Year Of The Black Rainbow" sein fulminantes Ende.

Über ihre Bandgeschichte entwickelte sich die Band Coheed and Cambria von ungestümem Emocore und poppigen Postpunk zum Progressive-Metal-Flaggschiff, mit Post-Hardcore Wurzeln. Nur wo geht die Reise nun hin?

Dem amerikanischen Billboard-Magazine verrät Gitarist Travis Stever, dass sich Claudio wohl am wohlsten in einer fiktionalen Konzeptwelt fühlen würde, so könne er sich vorstellen, dass auch zukünftiges Material der Band neue Facetten der Weltraumsaga beleuchten werde.

Darüberhinaus schreiben alle vier Musiker ständig an neuer Musik. Sobald sich die Band wieder zusammen finden würde, wäre sicherlich schnell wieder ein komplettes Album gefüllt. Man wisse nur noch nicht auf welche Reise diese Musik Coheed and Cambria führen werde.

"Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den letzten 10 Jahren mit der Band einmal nicht Monate im voraus komplett verplant gewesen wären", so Travis. Deshalb habe man es momentan gerne nicht eilig. Nach der anstehenden US-Tour soll also erst einmal die Seele baumeln, bis man sich wieder zusammenfindet und Coheed and Cambria in die nächste Runde gehen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.