Heute ist World No Tabacco Day.


Wenn heute jemand raucht, schau ihn oder sie mal so richtig grimmig an, denn heute ist der von der WHO ausgerufene Wold No Tabacco Day.

In Deutschland sterben anscheinend jährlich 140 000 Menschen an den Folgen vom regelmäßigen Rauchen. Meist sind es Lungenschäden, Krebs und die bekannten Verdächtigen. Die WHO prognostiziert außerdem, dass sich tendenziell im Jahre 2030 weltweit acht Millionen Menschen zu Tode qualmen werden.

Als Zyniker kann man da behaupten, es müsse so sein, denn ohne Weltkriege haben wir sowieso bald ein Platzproblem. Was sicherlich Humbug ist. Allerdings ist das mit den Toden an Tabakkonsum meines Erachtens der falsche Ansatzpunkt.

Das eigentliche Übel ist die Tabakindustrie und ihre Lobby, die ihre Arbeiter ausschlachten wie kaum eine andere Industrie. Oder achtet von euch Rauchern jemand darauf ob auf der Kippenschachtel ein Fair Trade Logo prangt?

Tabak wird überwiegend in Asien und Afrika unter starkem Einsatz von Pestiziden sowie einem hohen Anteil an Kinderarbeit angebaut und geerntet. (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)


Mehr Hintergründe:
rauchfrei-info.de
who.int/tobacco

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heisskalt kündigen ihr neues Album an. "Vom Tun und Lassen" kommt noch dieses Jahr und beendet die Funkstille der Sindelfinger.

Diese Bands und Musikerinnen und Musiker kommen bald nach Stuttgart. Alles Gute zwischen Hardcore, Punk, Indie, Metal und hörenswertem Subpop //die stadt ohne bling bling.

Live-Musik: Das geht zwischen Metalcore, Indie, Hardcore, Punk und Sub-Pop in Stuttgart und der Nähe. //die stadt ohne bling bling.