Debüt-EP von Snakes And Lions macht kräftig Lärm.

Snakes And Lions. Quelle: Bandpromo
Mit Snakes And Lions kommt eine weitere hoffnungsvolle junge Band aus deutschen Gefilden, die mit ihrem Sound genau so gut aus den Vereinigten Staaten stammen könnte. Die in Wiesbaden beheimatete Band möchte gerne mit ihrer ersten groß produzierten EP mächtig Wind machen, und das schafft sie zu mindest schon mal mit ihrem kernigen, kraftvollen, modernen Hardcore. Hier und da ist auch mal Platz für ein wenig Theatralik.

Die fünf Track starke EP kommt ohne Name daher, denn Snakes And Lions wollen sich keinen Stempel aufdrücken - die Musik soll für sich selbst sprechen. Aber aufgepasst, die wuchtigen Songs ziehen teilweise ziemlich schnell an einem vorbei, sodass man schon genau hin hören muss, und bestenfalls die Texte mitlesen sollte, denn da steckt einiges dahinter. Auch wenn Frontmann Chrisse eventuell im Gebrauch von "Fucking" ein wenig freigiebig vorgeht, malt die Band mit ihren Lyrics interessante Bilder, die schnell zu kleinen Geschichten werden.

So haut das starke "Gold To Grey" verbal kräftig auf die Kacke; "Born and raised on a sinking ship / With the fucking anchor ‘round our fucking necks / Shitstorms ahead, wastelands behind / As we see it’s too late to fucking start the fight". Der Song reißt aber vor allem musikalisch richtig mit, und ist meines Erachtens das schönste Stück auf der durchweg hörenswerten "Untitled EP". Gerade nämlich die letzten zwei Titel ergeben durch ein atmosphärisches Gewitter verwoben ein kräftiges Bild ab, sodass Snakes And Lions mit ihrer EP einen guten Eindruck hinterlassen. Freunde von jungen Bands und kleinen Independent-Labels merken sich jetzt den 16. September, denn an diesem Tag wird die Debüt-EP über Another Youth veröffentlicht.


Snakes And Lions - "Untitled EP"
VÖ: 16.09.2011
via: Another Youth

Mehr Info bei facebook und kostenloses Download der "Waterfront"-Demo (2010) bei bandcamp.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.

Trachimbrod. "A Collection of Hidden Sketches". Weil Schweden Screamo können.