La Dispute Album im Netz. "Wildlife" ganz legal jetzt probehören.

"What speaks better about a record then the record itself? And whose opinion of or connection with or response to or whatever else to a record matters more to you–the people who made it or the person listening to it, which in this case happens to be you?"

So philosophieren sich La Dispute in die Ankündigung ihres neuen Langspielers "Wildlife". Man will da gar nicht lange darum herum drucksen. Der Schreiber des Blogs der kalifornischen Band will sich aber zu keiner Antwort wagen. Ich als Journalist oder Musik-Redakteur in meiner Rolle, möchte natürlich behaupten, dass die Meinung eines Musikhörers mindestens doppelt so viel wert ist, wie die des Künstlers, der sie verbrochen hat. Denn Rezensionen müssen doch ach so sinnvoll sein (!).

Man könnte jetzt natürlich anfangen zu sagen; ja es klingt wie gewohnt, nur etwas seidiger im Abgang und: Die Flamme die dort in La Dispute lodert ist noch lange nicht erloschen - auch nach drei Jahren Stille nicht. Bei dieser Band verfällt man als Zuhörer leicht in peinliche Poesie anstatt irgend etwas darüber sagen zu können. Dem einen passt dann halt die Stimme nicht, dem anderen ist es dann gerade die Stimme von Jordan Dreyer, die alles so besonders macht in La Dispute.

Normalerweise hilft es doch immer sich ein paar Besprechungen über ein Album vorher durch zu lesen. Einerseits um sich zu ärgern, weil die getippte Meinung einem mal so gar nicht passt, oder sich in Vorfreude zu suhlen, weil der vermeintliche Redakteur das Gehörte sowas von abfeiert. An dieser Stelle soll aber dem Leser und baldigen Hörer gesagt sein. Hör doch mal selber, denn das komplette Album "Wildlife" von La Dispute steht hier bei Soundcloud zum Anhören bereit. Die Texte dazu finden sich hier im Blog der Band ein.

Ist doch auch Mal was, Meinung selbst gemacht.



La Dispute - "Wildlife"
VÖ: 4.10.2011
via: No Sleep Records

Mehr: ladisputemusic.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.

Trachimbrod. "A Collection of Hidden Sketches". Weil Schweden Screamo können.