Lust auf eine illustre Höhlenerkundung? Diese Höhle spricht sogar mit euch. Game-Tipp: The Cave.



Für Fans alter Abenteuer-Spiele wie Monkey Island und Maniac Mansion ist Ron Gilbert, der Schöpfer besagter Point-And-Click-Knobeleien quasi ein Gott. The Cave ist sein jüngstes Werk. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein klassisches Adventure-Spiel. Das spiel wird eher wie ein zur Seite scrollendes Hüpfspiel á la Mario gesteuert. Im Herzen pocht jedoch das typische Spielgefühl eines  Monkey Island, mit seinen seltsamen Charakteren und den teilweise recht kniffeligen Rätseln.

Das Spiel wurde bei Double Fine Productions erstellt und liebevoll designt. Die in San Francisco ansässige Indie-Game-Schmiede zeichnete sich unter der Leitung von Kreativkopf Tim Schafer in der Vergangenheit immer wieder durch abwechslungsreiche und charaktervolle Spiele aus. Bekannte Titel sind Psychonauts und Brütal Legend mit Jack Black in der Hauptrolle.

Im Vergleich zu den eben genannten Titeln ist The Cave sicherlich wieder eher ein kleineres Spiel. Aber dabei ist es mit so viel Charme und Wiederspielpotential ausgestattet, dass MY INDIE MIND euch dieses Spiel einfach empfehlen muss.

Zu Beginn sucht ihr euch aus den sieben Abenteurern drei Weggefährten durch die sprechende Höhle aus. Jede der auswählbaren Figuren bekommt im Laufe des Abenteuers einen Höhlenabschnitt zu bestehen, der seine meist abseitige kleine Geschichte erzählt. Da kommen wir zum Wiederspielwert. Wollt ihr alle Höhlenabschnitte sehen, müsst ihr schon mindestens drei mal durch das Spiel durch, um wirklich mindestens einmal mit jeder Spielfigur durch die spaßigen Rätsel zu hüpfen, schnieben und hebeln. Jede Figur hat dabei eine spezifische Superfähigkeit, die ihr bei diesen auf sie zugeschnittenen Rätseln auch benötigt.

Das Spiel ist fast auf jeder denkbaren Plattform erhältlich.


The Cave 
via: Double Fine Productions / Sega

Plattform:
PC (Windows / Linux Ubuntu)
Mac
Xbox 360
PlayStation 3
Wii U

Downloadspiel.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.

Trachimbrod. "A Collection of Hidden Sketches". Weil Schweden Screamo können.