I Am Heresy. Dieser niemals-alternde Nathan Gray.

I Am Heresy. Nathan Grays neues Nebenprojekt zu Boysetsfire. Foto: Promo
Von I Am Heresy hat man ja vor allem brutalsten und simpelsten Grind-angehauchten, metallischen Hardcore erwartet. Das daraus entstandene Debütalbum hat nun aber doch eine ganze Schippe Punk mit an Bord.

Nathan Gray, seines Zeichens Charakterkopf der fast schon legendären Emocore- und Post-Hardcore-Band Boysetsfire, hatte wie so oft mal wieder Lust eine Band zu Gründen. Nachdem sein Ersatz-Vehikel The Casting Out wieder einschlief, als Boysetsfire offensichtlich aus dem Koma erwachen sollte war dem niemals alternden Vater ein Brainchild namens I Am Heresy schon so lieb geworden, dass er kurzerhand seinen Sohn Simon Gray mit in die Idee einspannte. Grund dafür war dessen Riffing bei der Band The May 4th Massacre. Dazu nahm er zum Songwriting noch den Sohn von Boysetsfire-Kollegen Joshua Latshaw, nämlich Jonah zur Hand. Und so entwickelte sich die eigenartige Generationen-Kooperation. Mit den Brüdern Jay and Crumbs Konieko von The Dead And Gone in der Rhythmus-Sektion standen schnell die ersten Songs, die sich vor allem durch simple Brutalität im Gitarrenspiel und in Nathan Grays Shouts auszeichneten. Später schloss sich mit Gregg Kautz selbst ein dritter Gitarrist an.

Über die Länge der neun Titel auf dem Debütalbum fügen sich nun erstaunlich viele Melodie-Passagen in das brutale Grundkonstrukt ein. Selbst ein Akustik-Song indem Nathan nur über eine Gitarre singt findet auf der Platte statt, was kaum jemand für möglich gehalten hätte. Auch in anderen Songs geht der Frontmann durchaus gewohnt harmonisch mit seiner Stimme um, was zusammen mit brutalen Backing-Vocals ziemlich coole Songs ergibt. Klar. So klingt das allesamt doch wieder sehr nach Boysetsfire, zwar jedoch viel simpler und weniger verkopft. "I Am Heresy" ist nun kein Meilenstein, aber kann man sehr gut anhören. Live könnte das ein großer Spaß werden. So wird auf jeden Fall die Wartezeit auf das neue Album von Boysetsfire verkürzt. Für uns, und für Nathan Gray. "I am! I am heresy! I am! I am heresy!"



I Am Heresy - "I Am Heresy"
VÖ: 22.2.2013
via: End Hits Records / Cargo

Mehrfacebook.com/iamheresy





I Am Heresy auf Tour:

17.03. DE - München - Feierwerk
19.03. AT - Wien - Arena
20.03. AT - Salzburg - Rockhouse
21.03. CH - Solothurn - Kulturfabrik Kofmehl
22.03. DE - Wiesbaden - Schlachthof
23.03. NL –- Eindhoven - Dynamo
24.03. DE - Bochum - Bahnhof Langendreer
25.03. DE - Hamburg - Hafenklang
26.03. DE - Saarbrücken - Garage
27.03. DE - Berlin - Cassiopeia
28.03. DE - Osnabrück - Bastard Club
29.03. BE - Antwerpen - Trix Bar
30.03. DE - Stuttgart - Zwölfzehn

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.

Trachimbrod. "A Collection of Hidden Sketches". Weil Schweden Screamo können.