Die neue EP von Bastions genau gehört. "Bedfellows: The Bastard Son".

Bastions in Hamburg letztes Jahr geknippst. Foto: MYINDIEMIND.de
Nach zwei hierzulande eher unbemerkten EP-Veröffentlichungen brachte, das Debütalbum "Hospital CornersBastions auch auf dem europäischen Kontinent die zustehende Aufmerksamkeit. Neben unendlichen Meilen im Tourbus haben die Waliser seit dem aber auch ihre Lebenszeit im Letzten Jahr intensiv im Proberaum genutzt und neue Songs einstudiert. Den ersten Teil der neuen Ausgeburten veröffentlichen sie nun auf der Twelve Inch "Bedfellows: The Bastard Son". Die EP ist der erste Teil von zweien. Darauf bekommen wir die von Bastions angezettelte verquere Hardcore-Kost in vier beeindruckenden Stücken serviert.

Der Opener, "Pallor", der auch ein Intro sein könnte bauscht sich über zwei Minuten auf und ebnet den Weg für die zwei folgenden Titel. "With Love" und "Life Less Lived" gehen beide unmittelbar ohne großes Geplänkel los, preschen nach vorne, ohne Kompromisse. Dabei gehen Bastions nun ein wenig eingängiger vor als noch beim Vorgänger. Jedoch ist das Gebotene noch weit entfernt von Popmusik. Sing-Alongs und Hooks muss sich der Hörer mit intensiver Aufmerksamkeit erst einmal verdienen. Das Brachtstück ist der abschließende Song "Amongst Crows", den die Band schon mit einem Musikvideo veredelt voraus schickte. "Amongst Crows" ist ein wahnsinnig intensives, in sich ruhendes Monster. Der Song ist der längste auf der doch recht kurzen EP, bleibt aber über seine Gänze unheimlich langsam und hinterlistig - bis er zu guter Letzt zusammen bricht.

Mit den vier Songs über Missgunst, verlorene Liebe und Unheil kann dieser Genosse (~Bedfellow) sicherlich keine unglaublichen Freudensprünge hervorrufen. Dazu ist er zu abseitig, böse und düster. Aber in seiner Verzweiflung ist "The Bastard Son" so unglaublich einnehmend. Vorausgesetzt man nimmt sich Zeit für die Platte. Denn hört man nicht genau hin, rauscht das Werk mit seinen knappen 11 Minuten ganz schnell mal einfach so an einem vorbei.



Bastions - "Bedfellows: The Bastard Son"
VÖ: 18.2.2013
via: Holy Roar Records

Mehrbandcamp.combigcartel.com





Shows  (w/ Battle For Paris) –
08.03.13 / ACU, UTRECHT, NL
09.03.13 / WALDMEISTER, SOLINGEN, DE
10.03.13 / K19, BERLIN, DE
11.03.13 / KREATIVFABRIK, WIESBADEN, DE
12.03.13 / CHEMIEFABRIK, DRESDEN, DE
13.03.13 / KLUB 007, PRAGUE, CZ
14.03.13 / CLUB NOIR, SZEGED, H
15.03.13 / TRAFFIC CLUB, BUDAPEST, H
16.03.13 / ANN & PATT, LINZ, AS
17.03.13 / CLUB SCHILLI, ULM, DE
18.03.13 / SLACHTHAUS, DORNBIRN, AS
19.03.13 / LA GRAVIERE, GENEVA, SW
20.03.13 / (TBC) PARIS, FR
21.03.13 / HALL OF FAME, TILBURG, NL
22.03.13 / (TBC) GHENT, BE

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.

Trachimbrod. "A Collection of Hidden Sketches". Weil Schweden Screamo können.