Tschüs, Alexisonfire. Nach einer Dekade großartiger Musik gehen die Kanadier getrennte Wege.

Alexisonfire. Heimat: theonlybandever.com
Nach zehn Jahren und vier Alben, einer Moneen-Switcheroo-Split und der großartigen "Dog's Blood"-EP hängen die fünf Kanadier in Alexisonfire schließlich die Instrumente an den Nagel. Eine durchaus traurige Botschaft für die Post-Hardcore und Screamo-Welt. Auf der offiziellen Bandwebseite theonlybandever.com stehen in einem ausführlichen Schreiben von Frontmann George Petit einige Gründe, weswegen die Band so nicht mehr hätte weiter machen können. Dabei waren Alexisonfire kurzfristig nach der vergangenen EP erneut ins Studio gegangen um wie die Band selbst twitterte "brutalste Tracks eingespielt zu haben, härter als alles was man von AOF bislang kenne." Diese Titel scheinen nun erst einmal unter zu gehen. Denn die fünf Kanadier werden als Alexisonfire nicht mehr weiter machen.

Der populärste Grund für die Auflösung von Alexisonfire ist sicherlich, Dallas Greens City & Colour. Die zweite Stimme der Band brachte sein immer erfolgreicher werdendes Soloprojekt einfach nicht mehr unter einen Hut mit seiner ursprünglichen Band, und entschied sich schließlich für City & Colour. George beschreibt außerdem, dass dann auch Wade MacNeil, die dritte Stimme im Bunde zu einer anderen Band wechseln wollen würde, und es nun erst recht keine richtigen Alexisonfire mehr hätte geben können.

Schade drum. Ob und wann es eine Abschiedstournee geben wird, das weiß die Band heute auch noch nicht. Sie will die Fans darüber aber rechtzeitig informieren. Jetzt aber nochmal Alexisonfire hören, weil es doch so schön war.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.