Aus Tokio nach Stuttgart. Envy live mit herzlicher Unterstützung von Reznik Syndrom.

Envy. Gigantischer Post-Rock meets Postcore.
Sphärische Töne erklingen aus dem verspiegelten Saal des JuHa-West in Stuttgarts Westen, schon früh bevor die ersten Gäste anwesend waren. Allein der Soundcheck von Envy aus Tokio türmte die Haare im Nacken zu Bergen auf. Am Donnerstagabend waren die Japaner zum ersten Mal in Stuttgart zu Gast, und wurden bei einer intensiven Live-Show von den lokalen Reznik Syndrom dabei herzlichst unterstützt.

Die Musik von Envy setzt mit ihren verspielten Melodien, den vertrackten, daraus explodierenden Kraftakten eine Magie frei, die man so sehr selten erlebt. Durch die japanischen Texte entsteht zusätzlich ein komplett artifizielles musikalisches Erlebnis. So wirkt der Post-Rock trotz seiner Hardcore-Wurzeln stark atmosphärisch, wie man es sonst von Ambient-Bands gewohnt ist. Als europäischer Zuhörer konzentriert sich eben dabei alles auf die Musik und die Rhythmik und Harmonie, die über die Musik vermittelt wird, die einen Emotional berührt, ohne dass man auch nur ein einzelnes Wort der exotischen Sprache verstehen würde. Auch in Stuttgart war die Stimmung wahnsinnig intensiv, und Envy verfrachteten mit ihrer bloßen, musikalischen Anwesenheit die etwa 160 Besucher in eine andere Welt.

Kein Wunder, dass es für die noch recht frische Band aus Stuttgart, Reznik Syndrom, eine derart große Ehre war, vor den Virtuosen aus dem Land der aufgehenden Sonne, die Bühne warmspielen zu dürfen. Im JuHa-West spielten sie neben ein paar Stücken von der ersten "auftakt."-EP auch einige neue Lieder, die darauf warten mit einem etwaigen Album oder einer weiteren EP in ein Gesamt-Outfit gepresst zu werden. Die Stuttgarter spielen ihren erdigen Post-Hardcore mittlerweile mit einer Präsens und Tiefe, sodass es sehr wohl, gut nachvollziehbar war, diese Band als einzigen Support vor Envy zu buchen. Zwar gehen sie etwas forscher zu Werke als die Musiker aus Japan, jedoch ergab das musikalische Spektrum am Abend ein stimmiges Bild.

Envy zeigten sich dankbar, und waren sichtlich zufrieden wie der Abend bei den Besuchern ankam. Die Band ist sicherlich eine Größe in der weltweiten Szene, doch auf Japanisch muss Musik eben ganz anders funktionieren, dass sie auch in Deutschland zündet. Und genau das macht die großartige Live-Darbietung der Tokioer. Envy sind live schlichtweg ein Erlebnis. Reznik Syndrom waren dafür am Donnerstag das passende Aperitif.

Hier findet ihr eine Galerie zum Konzert am Donnerstagabend im JuHa-West in Stuttgart.
Zur Galerie: Envy w/ Reznik Syndrom, 3.11.11, Stuttgart.
Mehr zu den Bands:
Reznik Syndromrezniksyndrom.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.