Aus der Haut fahren mit Fingerspitzengefühl: Thoughts Paint The Sky. "Nicht Mal Mehr Wir Selbst".

Thoughts Paint The Sky aus Essen. Fotoquelle: facebook
Man nehme zwei Akustikgitarren, presse sie durch Effektzwischenstufen, haue kräftiges Schlagzeug und einen Bass dazu, und fertig ist Thoughts Paint The Sky.

Doch so einfach ist es dann auch wieder nicht. Denn wie Hauptsänger Daniel in "Wunschkonzert" schon so treffsicher formuliert, wird hier "aus der Haut gefahren mit Fingerspitzengefühl". Mit ihrem dritten Album, dem ersten auf Midsummer-Records, "Nicht Mal Mehr Wir Selbst" spielen die Essener gar poptaugliche Songs, die sich zu guten Stücken dann aus dem deutschsprachigen Indie-Rock in kräftige Screamo-Passagen, Wort-wörtlich, hineinsteigern. Die gewitzten Liedtitel und die cleveren Texte sind dann viel mehr als nur bloßes Beiwerk. Die Lyriken verleihen der Band einen Charme und eine Seele, die man in solchen, fast sogar radiotauglichen Songs, selten findet.

Lustigerweise erinnert der Opener "Guten Appetit", neben seinen Rhythmikwechseln, zwischen Harmonie und Druck, auch vor allem wegen dem genuschelten "Allesschoneinmalda" an die Japaner Envy. Wenn das jetzt auch noch bedacht so verdammt undeutlich dahingesagt wurde, dass es japanisch klingt, dann, ..dann weiß ich auch nicht mehr. Dann fehlen einem quasi die Worte. Nun denn eben "guten Appetit" und lass uns verlernen "was wir schon viel zu lange wissen". Dass in die Überleitung zum folgenden Lied ein Zitat von Loriot gepackt wurde, grenzt nun aber ehrlich an Genialität. Thoughts Paint The Sky beweisen, dass man auch deutsche Texte, deutlich singen kann, ohne dass man dabei ertappt wird, wie man geschmierte Schleimigkeit formuliert. Als würde man verkopfte Lieder singen, die verkopften Texte dabei aber unverkopft vortragen.

Es sind viele wunderbare Songs auf der gesamten Scheibe gelandet, dabei ist ein durchweg rundes Werk entstanden. Hier und da kommen da auf einmal englischsprachige Gesangsbrocken dazu, die aber hier mal echt nicht stören. Sonst vertrete ich eher die Ansicht, man müsse sich für einen Song halt doch mal für eine Sprache entscheiden, aber die Multilingualität funktioniert hier. Auch wenn dann noch ein Song "Rien Ne Va Plus" heißt. Gerade aber dann wenn einer der genialsten Titel auf der Platte, namens "Allerhöchste Eisenbahn" mit einem Satz auf Englisch beginnt, genau dann, dann kann man der Band eigentlich nichts mehr vorwerfen. Am Ende bleibt sogar Zeit für ein komplettes Instrumental-Stück, das auch ohne Gesang topp funktioniert. Schönes Album. Überaus hörenswert.




Thoughts Paint The Sky - "Nicht Mal Mehr Wir Selbst"
VÖ: 25.11.2011
via: Midsummer Records

Mehr: tpts.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.