And another one bites the dust. Oder: Tschüs, Thursday, war schön mit euch.

So machen auch Thursday Schluss. Quelle: thursday.net
Nach der gestrigen Hiobsbotschaft von den direkten Kollegen im Ein-Mal-Eins des Post Hardcore, Thrice, können wir uns erst gar nicht erholen. Thursday aus New Brunswick sind jetzt auch Geschichte. In einem gewohnt seriösen Statement (hier nachlesen) der Band, kündigen die fünf Musiker das Ende von Thursday an.

Es ist nicht das erste Mal, dass Thursday das Handtuch werfen wollen. Schon 2003, nach der Veröffentlichung von "War All The Time" sah es kurz so aus, als wollte Frontmann Geoff Rickly nicht mehr. Damals sprach der leidenschaftliche Mensch von musikalischer Stagnation, und sah sich ohnmächtig gegenüber ihrem Durchbruchswerk "Full Collapse", jemals wieder etwas annähernd so Bahnbrechendes veröffentlichen zu können. Heute liest man aus den Zeilen jedoch im Gegensatz dazu Glückseligkeit über all das was Thursday über 13 Jahre Bandgeschichte geschaffen haben. Jedoch scheinen sie als Kollektiv wieder an den Punkt gekommen zu sein, dass musikalisch nichts mehr zusammen laufen würde, so die Band im Statement.

Nach dem aktuellen Album "No Devolción" hätte man von den Künstlern einiges erwartet, nur nicht das Ende. Vielmehr schien das Werk musikalisch neue Türen aufzustoßen. Immerhin wirkt, wenn man das lange Statement auf Thursday.net liest, alles doch nicht so endgültig, wie im ersten Moment; ich zitiere: " So, we stop.  For now, at least."

Mehrthursday.net/thank-you

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.