Wenn Lämmer zu Löwen werden. Album-Review zum Debüt "Lambs Turn Into Lions" von Are Those Your Friends.


Are Those Your Friends - Unleash The Fury

Den eröffnenden Titel von "Lambs Turn Into Lions" dem Debütalbum von Are Those Your Friends kann man definitiv wörtlich nehmen. Mit "Unleash The Fury" gehen die Niedersachsen kompromisslos nach Vorne und vermengen kantigen Metalcore á la Nora mit Post-Hardcore-Melodien und packendem zweistimmigem Gesang, den man früher bei Alexisonfire oder Underoath so gerne gehört hat. Neben dem starken Shouter, fällt vor allem der klare Gesang der Zweitstimme positiv auf.

Man merkt sofort, dass die vier Musiker schon länger zusammen spielen. Im Großraum Hannover waren sie vor allem mit dem Pop-Punk-Outfit See You Next Tuesday schon fast eine gesetzte Größe. Bis sie halt Bock hatten sich in Löwen zu verwandeln. So kann man immerhin den Albumtitel interpretieren und einfach auf die Wandlung in Richtung härterer musikalischer Gangart übersetzen - weg vom Pop-Punk-Lämmchen. Als Are Those Your Friends machen sie nun erfreulich ungestelzten Post-Hardcore mit einer guten Ladung Metal. Zwar sieht das auf dem Blatt aus wie das was immer noch viele andere Bands praktizieren. Doch vor allem aus dem amerikanischen Lager kommt schon lange keine Band mehr, die damit so angenehm umgeht. Denn zu keiner Minute hat man das Gefühl um dazu gehören zu können, müsse man sich Kajal unter die Augen schmieren - um sich durch brennende Tränen Zugang zur Szene zu verschaffen.

Are Those Your Friends aus Soltau, was da irgendwo auf halbem Weg von Hannover nach Hamburg liegt, machen vor allem eines richtig: Sie machen von CD schon so verdammt viel Spaß, dass man sich leicht ausmalen kann, wie dieses Brett live überzeugen kann. Es sind die griffigen, rumpelnden Rhythmen, mit ihren passenden Shouts und der glasklaren Gesangsstimme, die einerseits spannend inszeniert sind, und auf der anderen Seite unwahrscheinlichen Ohrwurmcharakter entwickeln. Die einzige Ausnahme dabei ist vielleicht der Titelgebende Song am Ende. "Lambs Turn Into Lions" verwirrt vielleicht ein wenig mit einem Chorus, der da von einer CD der Toten Hosen stammen könnte. Der Song macht das aber mit seinem vertrackten Arrangement locker wett. Und hey, immerhin hört man das sonst nicht auf einer Metalcore- oder Post-Hardcore-Platte.


Are Those Your Friends - "Lambs Turn Into Lions"
VÖ: 7.10.2011
via: Monster Artists Entertainment (Soulfood)

Mehrarethoseyourfriends.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.