Melodische Hardcore-Schose im GIG mit Steve From England, Alive At Last, Smile And Burn und Selmore Drive-By.

Smile And Burn aus Berlin.
Es war ein eisig kalter Sonnabend, der sich bis in die tiefe Nacht erstrecken durfte. Mit Steve From England, Alive At Last, Smile And Burn und Selmore Drive-By standen vier Bands auf dem von Pazzo-Shows zusammengebauten Programm um die Herbstmüdigkeit mal schön zu vergessen.

Hannover gilt ja bekanntlich als eine, wenn nicht die lauteste Großstadt der Bundesrepublik. Das könnte einerseits an den rappelnden Üstra-Straßenbahnen, den Schießereien am Steintor, oder den besoffenen Fußball-Freunden liegen. In dieser Nacht lag es aber definitiv an dem hochkarätigen Aufgebot im Saal des GIG in Linden-Mitte. Die erste Band am Abend, Selmore Drive-By, legte mit überdrehtem, lauten Post-Hardcore die Messlatte des kontrollierten Krachs schon um einige Sprossen höher als das der ach so kulturelle Jazz-oder-sonstwas-Laden, oberhalb vom Schwarzen Bären sonst gewohnt ist. Mit einem hyperaktiven Gitarristen und netten Breakdowns ging das auch musikalisch gut klar.

Smile And Burn brachten dann wunderbar zerlegenden Melodic-Hardcore mit bestechlichem Pop-Punk-Drive auf die Bühne, dass man einfach mal so sagen möchte: Pop-Punk's not Dead, Alter. Auch wenn er hier aus Berlin stammt. Auch wenn wir seit Kraftklub alle nicht mehr nach Berlin wollen, darf der Pop-Punk aus Berlin gerne noch zu uns kommen. Vor allem wenn er sich weit weit weg vom Indie-Einerlei schön im Hardcore austobt, wie bei dieser Band hier.

Bevor der spontan eingesprungene Headliner, Steve From England, die Bühne zum Bersten bringen durfte war dann noch eine Band aus Hannover und Umland am Start, die sich ein wenig mehr Richtung Metalcore orientierte. Alive At Last aus Hannover und Alfeld brachten eine gute Tüte Metal mit, und streckten die mit Pop-orientiertem Hardcore á la neuerem Atreyu, auch gut. Spaß machte das auf jeden Fall. Würde man hier Meckern, dann wäre das auf sehr hohem Niveau.

Eigentlich hätten ja die Italiener Notimefor den Abend als Headliner schmücken sollen, doch diese mussten leider ihre Tour absagen - weil sie eben dafür keine Zeit hatten (hö-hö). Pazzo-Shows gewann dann eben kurzfristig Steve From England für ein Heimspiel.

Steve From England sind mittlerweile so etwas wie der Export des gut gelaunten aber fies klingenden modernen Hardcores aus der Leine-Metropole. Erst kürzlich haben sie den Newcomer-Wettbewerb auf dem Riesen-Open-Air Summerbreeze gewonnen und jetzt waren sie das erste Mal ganz genau in ihrem Heimats-Stadtteil auf der Bühne. Weil man sich an den Gig im GIG definitiv in zehn Jahren noch fröhlich erinnern wollte, gab die letzte Band am Abend noch einmal richtig Vollgas. Der Gitarrist, der auch schon bei Selmore Drive-By auf der Bühne der Hyperaktivste war, war auch wieder mit von der Partie. Neuerdings spielt er nämlich auch bei Steve From England die besaitete Axt.

Insgesamt war es definitiv ein schöner Abend, der bis in die Puppen für Bestunterhaltung sorgte. Wer nicht dabei war (oder wer nochmal überprüfen möchte was er angestellt hat) bekommt hier an dieser Stelle nochmals einen bebilderten Einblick in die Machenschaften der vier Bands.

-> Zur Foto-Galerie! 
Mehr zur Veranstaltung:
Pazzo-Showsfacebook.com/pazzoshows
Steve From Englandstevefromengland.de
Alive At Lastaliveatlast.de
Smile And Burnsmileandburn.com
Selmore Drive-Byselmoredriveby.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.