Minus The Bear. Video zu "Listing" und Album "Infinity Overhead" genau angehört.



Minus The Bear aus Seattle haben sich vor ein paar Monaten mit ihrem neusten Album "Infinity Overhead" zurück gemeldet. Mit dem Video zu "Listing" bieten sie nun nochmals Grund sich mit dem Werk genauer zu befassen. Nach der Devise: besser spät als nie. Dass "Listing" ein wunderbarer Song ist, könnt ihr mit dem droben eingebetteten, farbenfrohen Video an den eigenen Ohren erfahren.

"Infinity Overhead" ist in Gänze eine recht farbenfrohe Angelegenheit. Für die Verhältnisse von Minus The Bear ist es zwar ein bisschen mehr geradeaus gedacht, und komponiert als man das gewohnt sein könnte. Aber die Songs haben immer noch, oder gerade diesmal, diese Affinität zu unglaublich einprägsamen Rhythmen. Diese entstehen nun allerdings mehr aus gewöhnlicheren Rock-Strukturen heraus, als aus Synthy-Loop-Gebilden. Sehr deutlich steht oft das Drumming als Grundfundament da. Auch die Stimme von Frontmann Jake Snider steht weiter im Vordergrund und agiert energischer als früher. Im groben Schnitt wirkt die Platte auch gerne lauter, als seine Vorgänger. Also more gritty, wie der britische Rezensent sagen würde. 

Die zehn Songs kommen also um weniger Ecken und gehen direkter in Fleisch und Blut über. Aber glücklicherweise sind es keine schnöden Radiosongs, die wir da hören. Hier und da erwischen uns seltsame Einschübe in Form von Noise-Loops; an denen man merkt, dass Minus The Bear immer noch Minus The Bear sind. Damit sind sie außerdem wahrscheinlich eine der wenigen Bands aus den USA, die hier drüben fälschlicherweise viel zu häufig überhört werden.

"Infinity Overhead" bildet aus den zehn Titeln ein schillerndes Prisma, das wie passend auf dem Titelbild festgehalten - Frauenbilder in schöne Detailaufnahmen bricht. Rote Lippen, laszive Augen, und viele lila-nahe Farben, die eine Dame uns (doch so armen) Herren gerne mal durch den verwirrten Verstand jagt. Kenner merken: thematisch sind Minus The Bear immer noch so schön anzüglich, amüsant und verträumt, wie wir sie kennen und schätzen.




Minus The Bear - "Infitny Overhead"
VÖ: 05.10.2012
via: Big Scary Monster / Alive

Mehr: minusthebear.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.