Hanover, this is for you! Die Dropkick Murphys in der AWD Hall.

Dropkick Murphys live in Hannover. Foto: Uli Kubatta
Da gab es neben dem 96-Spiel also noch ein Großereignis. Beides an einem Abend und nah bei einander. Denn direkt neben dem Stadion bot sich ein Spektakel, das jede Aufmerksamkeit wert war. Die Dropkick Murphys aus Boston sind extra über den großen Teich rüber geschippert, um gestern Abend Hannover ordentlich einzuheizen. In der AWD Hall machte sich Irish Folk-Flair in einer schwitzenden, bewegungslustigen Masse breit.

Den Start machten die Briten von The Computers, die, wie sie selbst öffentlich bekannt gaben, die eigentlichen Erfinder des Rock 'n' Roll sind. Und wenn man sie so spielen hört, dann glaubt man das auch. Rau und laut ging es her – dazu brav gekleidet in einheitlichen weißen Hemden und Hosen. Doch viel Elan für wenig Gehör. Die Halle sollte sich erst später füllen, und doch gab Sänger Alex Kershaw alles, was sein Organ her gab.

Danach wurde es punkiger - mit den Bouncing Souls. Zum Einstimmen auf die großen Stars des Abends waren die Computer und auch die Seelen eine stimmige Auswahl, bei der man sich warmlaufen konnte. Und als sie dann pünktlich die Bühne betraten, tobte die Masse in der Halle. Zurecht. Bei den Dropkick Murphys handelt es sich um Folk-Punk vom Feinsten.

Sie verstehen ihr Handwerk und zeigen, was sie können. Die Dropkicks wissen, wie der Hase läuft. Und das haben sie mit Instrumenten und Stimmen kräftig unter Beweis gestellt. Die siebenköpfige Band wirkte mächtig und war musikalisch top vorbereitet. Neben Akustik-Sessions gab es Soli auf lustigen Flöten und üppigen Frauen-Pogo auf der Bühne. „Hanover, this is for you!“ – so die Ankündigung zu Beginn und an ging es.

Die Amis haben verstanden, ihr Ding durchzuziehen. Sie kamen, sangen, siegten und plötzlich waren sie auch schon wieder weg. Alles in allem: Eine gelungene Show der Dropkick Murphys, die sich selbst für mehr als sehens- und hörenswert erwiesen.


Wer die Herren noch sehen will, hier die Chancen in Deutschland:

Berlin 29.01.2012 – Columbia Halle
Leipzig 30.01.2012 – Haus Auensee
Ludwigsburg 01.02.2012 – Arena Ludwigsburg
Düsseldorf 06.02.2012 – Mitsubishi Electric Halle

Mehr zu den Beteiligten:
dropkickmurphys.com
bouncingsouls.com
thisisthecomputers.com

Zur Online-Galerie, hier entlang!

Text und Fotos von Uli Kubatta

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.