Neuen Metal braucht das Land: Protest The Hero helfen mit Scurrilous.

myspace.com/protestthehero
Viel zu viel hört es sich so an, als würde immer nur in der Vergangenheit gewütet. Vor allem im szenetauglichen Metal wird gerne mal ein altes Rezept wieder ausgegraben und als neu vermarktet. Nicht so bei Protest The Hero. Die Kanadier scheinen sich stetig vorwärts zu bewegen. Eine Entwicklung, die immer krasseren Prog-Rock mit atemberaubendem, technischen Metal vereint und seine Konkurrenz ganz schön alt aussehen lässt. Beim neusten Album mit dem skurrilen Namen (höhö) Scurrilous ( ~ obszön / zotig / pöbelhaft) wird man von Anfang an übermannt. Mit dem vorab veröffentlichten Monster "C'est La Vie" wird gedübelt und nur getackert. Man hat fast Angst, die wilden Kerle würden gleich in den ersten drei Songs all ihre Kreativität komplett verballern.

Wer das Teil dann aber bis zum letzten Frickel hört, stellt beeindruckt fest, dass Scurrilous möglicherweise das beste Metal-Album der Dekade ist. Im Ernst, hat jemand jemals ein fetteres Duette als "Hair Trigger" gehört? Und der Journalist merkt intern an, dass er das Stück Musik beim besten Willen nicht zerreißen kann. Obwohl man doch scheints so gerne Leute meckern hört. Vielleicht bei der nächsten CD. In diesem Sinne "bada bada bada bada badab, oooh."


Protest The Hero - "Scurrilous"
VÖ: 25.3.2011
via: Cooperative Music / Universal


Mehr:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.