Deutschlands Late-Night-Landschaft, oder: Awesome, Herr Krömer!

Kurt Krömer mit Vollbart und einer mitgebrachten Gottschalkperücke, instant Classic.
Deutschland hat ja viele Late-Night-Unterhalter im TV, mittlerweile. Auch sehr gute, und aber auch alte Hasen, die es einfach nicht lassen können immer schlechter zu werden. Nachdem Thomas Gottschalk nun Wetten, Dass??? nicht mehr macht, können wir hoffen, dass er sich nicht noch an einer Late-Night-Show versucht. Davon gibt es wie Sand am Meer, und eine schlechter als die andere. Am gestrigen Donnerstag bot der Fernsehabend wieder sehr zeitnah drei Vertreter der Riege. Zunächst Harald Schmidt, der mit seiner aktuellen Show mehr und mehr der alten Klasse nachhinkt. Doch Das Erste kann  sich das leisten, denn direkt im Anschluss war die neuste Folge Kurt Krömers Internationale Show im Aufgebot des ersten deutschen Fernsehens.

Zur fast selben Sendezeit versucht Stefan Raab mit seiner unglaublich erfolgreichen Sendung TV Total weiterhin, fast täglich die Sendeabende auf ProSieben auszufüllen, was ihm immer schlechter gelingt - und seine Sendung fast täglich an Unterhaltungswert verliert. Raabs aktuelle Trümpfe sind vielleicht immer noch der sympathische Elton und Deutschlands Liebling Lena, die er so oft wie nur möglich durch all seine Sendeformate jagt. Harald Schmidts größtes Ass im Ärmel ist seine gewitzte Kollegin, Katrin Bauerfeind, die diese Sendung früher oder später selbst ausfüllen sollte. Rollentausch wäre angebracht. Bauerfeind braucht mehr als nur ihre kleine, eigene Sendung auf 3Sat. Sollte Katrin Bauerfeind Schmidt nicht ablösen, dann wird es der Moderator von SWR3 Late Night im Süd-West-Rundfunk übernehmen müssen, Pierre Krause ist nämlich ein Kandidat für weitere Großtaten (mark my words!). Über Oliver Pochers Sendung auf Sat.1 müssen wir, denke ich, keine Worte verlieren.

Die Rettung der deutschen Spätnacht-Unterhaltung ist aber momentan definitiv Kurt Krömer und seine eigenwillige Talkshow. Keiner kann so sympathisch unsympathisch sein, und damit eine ganze Runde an illustren Gästen zu ungewohnter Lockerheit zu öffnen. Bestes Beispiel dafür, ist die gestern ausgestrahlte Sendung gewesen. Mit der Journalistin Gabi Bauer, dem Musiker Max Mutzke und dem Schauspieler Martin Brambach wurde die Nacht zu einem überduchschnittlich witzigen Ende gebracht. Die Lachmuskeln wurden vor allem ab dem Zeitpunkt als Brambach dem Krömer die Gottschalkperücke überreichte, schwer strapaziert.

Wer die Show am Donnerstag, den 3. März verpasst hat, sollte das schleunigst in der Mediathek der ARD nachholen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.