Die Katastrophe in Japan und die strahlende Zukunft.

Bild: CTV News
In Fukushima entweicht täglich mehr Radioaktivtät. 










Die Medien sprechen immer noch davon, dass es möglicherweise ein zweites Tschernobyl geben könnte. In der Realität sind die Ereignisse in Japan weitaus gravierender als der GAU im Herzen Europas, anno 1986. Nachdem das Erdbeben (Richterskala 9) das Land der aufgehenden Sonne erschütterte, und die Welle des darauffolgenden Tsunamis ganze Städte dem Erdboden gleich machte, wird klar, dass die Menschheit sich wieder einmal gewaltig überschätzt hat.

Gerade als in Japan zu früher Stunde eine schwerwiegende Explosion im Kraftwerk Fukushima radioaktive Partikel, wegen ungünstiger Windrichtung, in die Millionenmetropole Tokio weht - wird klar wie unsicher Atomkraftwerke sind, und was sie für eine Gefahr für die gesamte Menschheit darstellen. Die Reaktionen in Deutschland sind bis dato schwer Publikumswirksam. Angesichts der anstehenden Landtagswahlen prescht die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor, und nimmt die sieben ältesten Kraftwerke in der Bundesrepublik vorerst einmal vom Netz.

Die Augenwischerei der Bundesregierung, und der Populismus nimmt nicht ab. Warum reagiert die Regierung erst jetzt? Das Kernkraftwerk in Neckarwestheim, beispielsweise, hätte schon vor einigen Jahren abgeschaltet werden müssen, da es den aktuellen Sicherheitsbestimmungen nicht entspricht. Es ist schlicht und einfach veraltet, auch nachrüsten hilft da nicht. Wissenschaftlicher sind sich einig, dass auch in Deutschland pro Jahrhundert einmal kräftig die Erde bebt, was wenn Neckarwestheim dann nicht stand hält, nur 30 Kilometer vom Ballungsgebiet Stuttgart entfernt. Ohne den kompletten Ausstieg aus der Atomkraft, gibt es keine sichere Zukunft.

Im kurzen Zeitraum von drei Monaten sollen jetzt die vorerst stillgelegten Atomkraftwerke überprüft werden. Danach wird dann höchstwahrscheinlich einfach behauptet, dass alles sicher sei, und alles beim alten bleibt. So wird es die Schwarz-Gelbe Lobbyregierung machen. Wenn aber die einzig wahre Konsequenz auf die Katastrophe in Übersee, nachhaltig durchgesetzt werden soll, nämlich die komplette Stilllegung aller Atomkraftwerke in Deutschland. Dann muss ein Regierungswechsel her, denn nur eine ökologisch ausgerichtete Regierung wird alle nötigen Schritte sinnvoll umsetzen können, fernab von wirtschaftlichen Interessen und populistischen Kurzschlussreaktionen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.