Deutsch Rock/Alternativ National zeigt Rückgrat. Kraftklub, die Ärzte und Mia boykottieren Echo-Nominierung wegen Freiwild. - Echo reagiert!

Symbolbild. Kein Bezug zu echten Tieren. Tiere mögen wir.
Als die aktuellen Nominierungen zur Verleihung des Deutschen Pop-Musik-Preises Echo verkündet wurden, wurde es erst einmal laut. Kraftklub, die Chemnitzer Indie-Band mit dem Sprechgesang, empörte sich als erste. Via unterschiedlichen Internet-Kanälen verkündeten sie den Rücktritt von ihrer Nominierung in der Kategorie "Rock/Alternativ National". Grund dafür die gleichzeitige Nominierung der Südtiroler Gruppe Freiwild. Diese hat nämlich tatsächlich Wurzeln in der Nazi-Szene und zählt in Umkreisen der NPD und anderen Neo-Nazi-Gruppierungen als Zugpferd in der Jugendkultur, wenn es um rechtsradikale Gedanken geht.

Auch die gleichermaßen nominierten Pop-Punker Die Ärzte sowie die Band Mia zogen ihre Nominierungen im Laufe der vergangenen Stunden zurück. Die Ärzte gingen sowieso nicht zum Echo, und wenn Freiwild nominiert seien, dann erst recht nicht, kann man ihrer offiziellen Webseite entnehmen. Mia posteten gestern ein Statement in dem sie klar machten, wie zum Kotzen sie die Ideologie der Gruppe Freiwild finden. Unheilig, die in der selben Kategorie nominiert sind, haben sich bisher als einzige Partei noch nicht geäußert.

Die Toten Hosen, die in einer anderen Kategorie nominiert sind, zeigen auf ihrer Webseite Verständnis für den Rücktritt der Bands wie Kraftklub. Allerdings bekunden sie Besorgnis ob der großen Bühne, die Freiwild damit geboten bekäme.

Die Nominierungen zum Preis des Echos sind schließlich in Frage zu stellen. Denn diese werden schlicht aus den Verkaufszahlen generiert. Schlimm genug, dass rechtsradikales Gedankengut in Deutschland immer noch ein Topseller ist. Aber darf das dann noch offiziell belohnt werden? Darf eine öffentliche Werbeveranstaltung wie die Echo-Verleihung frei von Ideologie sein? Mit der bloßen Begründung, dass alle Nominierten Gruppen nicht verboten seien? So steht es nämlich in der offiziellen Äußerung der Echo-Veranstalter.

So lange solche Veranstaltungen gewissenlos handeln, und nur nach Profit messen, so ist ein Boykott durchaus angebracht. Daher finde ich es bemerkenswert, dass Bands wie Mia, Kraftklub und Die Ärzte so agieren und Rückgrat beweisen, und auf den Preis verzichten.

######UPDATE:

Aufgrund des Boykotts obig genannter Bands reagiert der Veranstalter  der Echo-Verleihung (Deutsche Phono-Akademie) und nimmt die Band Freiwild von der Liste der Nominierten Bands. Das offizielle Statement gibt es an dieser Stelle zu lesen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.