"Life Gone Wrong" - music gone right. Die neue Landscapes im Besprechungssaal.

Landscapes aus Großbritannien. (Fotoquelle: facebook)
Zur neuen Platte "Life Gone Wrong" von Landscapes muss man gar nicht viele Worte verlieren. Die fünfköpfige Band zeigt erneut eindrucksvoll, wie verdammt bewegend melodischer Hardcore sein kann, und warum diese Musikrichtung live so viel in Bewegung setzen kann.

Auf "Life Gone Wrong" sind neun Titel. Allesamt mit Gänsehaut-Potential höchster Güte. In gewohnter Manier preschen Landscapes nach vorne, mit knochenhartem Hardcore-Punk. Lassen die Luft zwischendurch aber auch stehen, und unter düsteren Melodien schwingen. Es sind zu Beginn alles keine neuen Mittel. Doch diese Band bleibt nicht an Konventionen hängen. Dass ein Hardcore-Shouter in der Regel nicht schön singen kann, stört hier keinen. Einige Songs mit diesen rauen ungeschönten Sprechgesängen überwältigen einen als Zuhörer ohne Vorwarnung. Absoluter Hit: "Coming Of Age", ein vermeintlicher Hardcore-Song, der ganze fünf-ein-halb Minuten füllt. Mit Bravour und Echtheit.

"I'm just trying to forget! / Embrace the coming of age."


Es ist viel falsch in unserer heutigen Zeit. Aber wenn schwere, humanitär und politisch grenzwertige Zeiten Menschen dazu bringen in der Kunst ein Ventil zu finden, das so fulminant ausfällt, dann hat jeder Schatten seine Sonnenseite. Das Album wächst von Song zu Song, und macht sich auf, einer der ganz großen Würfe von 2012 zu werden.


Landscapes - "Life Gone Wrong"
VÖ: 02.07.2012
via: City Of Gold

Mehrfacebook.com/LANDSCAPESUK, -life-gone-wrong-album-stream/">Pre-Listening beim englischen Metalhammer. Video nach dem Knick.



Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.