Songveröffentlichung als soziales Experiment. "Pass It On" von Adam Tensta. Einmal gehört? Weitergeben!

Reich mal weiter! Adam Tensta. Bildquelle: Pressefreigabe
Adam Tensta, seines Zeichens Musiker, und sicherlich Künstler (wer einen Gameboy auf den Arm tätowiert hat muss Künstler sein), stört sich daran, dass Musik ein selbstverständliches Gut geworden ist. Irgendwo hat der Electronica-Hip-Hop-Artist aus Stockholm damit recht. Überall können wir Musik mit unseren schlauen Telefonen, beispielsweise, empfangen und dann, falls gewusst wie, auch noch kostenlos oder zu mindest kostengünstig hören, immer und überall.

Um den Facebook-Usern klar zu machen, dass es auch anders geht hat er sich folgendes Experiment überlegt. Seinen neuen Song mit dem trefflichen Namen "Pass It On" kann man nur über eine Facebook-App hören. Und weltweit, zur selben Zeit nur ein User, einmal. Danach soll der Song die virtuelle Warteliste weitergereicht werden.

Wer an jenem interessanten Experiment teilnehmen möchte folgt am besten diesem Link gleich -> hier. Vielleicht fühlt man sich danach echt seltsam, auf einen Song gewartet zu haben, den man nach dem eventuellen Hören erst Mal gar nicht mehr wieder hören kann. Vielleicht fühlt man sich danach eines offenen Gutes beraubt? Vielleicht juckt einen die Idee aber auch gar nicht. So ein Terz wegen einem einfachen Lied. Vielleicht aber steht man auch einfach nicht auf Facebook-Apps, nickt mitwissend und lebt sein Leben froh weiter. Vielleicht aber regt das Ganze ja tatsächlich zum Nachdenken an?

Dass sich aber jemand daran stören könnte, dass man dazu bei Facebook angemeldet sein muss, könnte auch sein. Noch hat sie uns nämlich nicht alle, diese Datenkrake. Aber... ich drifte ab.

Mehr zum Künstler: adamtensta.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.