Hector Savage aus Köln! He, an den Boxer kann ich mich erinnern, äh, Ex-Boxer. Sein richtiger Name war "Joe Chicago"!

Hector Savage aus Köln machen laute Musik. Bildquelle: facebook
"Wir hofften, dass dies eine Spur sei, die uns zu Hector Savage führen könnte. Und wenn nicht, könnte ich mir immernoch die Beine enthaaren lassen!" Dass dieses Zitat nichts mit der Band per se zu tun hat, könnte durchaus stimmen. Mit der Musik hat das nichts gemein. Auf der Platte ist davon auch nichts zu hören. Aber dieser Hector Savage, der ist namensgebend für die Kölner Hardcore-Metal-Band. Dies war einst der Bösewicht in die Nackte Kanone 2 1/2 und ward von Anthony James als direkten Gegenspieler zu Leslie Nielsen als Lieutenant Frank Trebin verkörpert. Kultfiguren aus Film und Fernsehen ergeben einfach immer die besten Namen für Hardcorebands.

Dass der Hector Savage aus der Überschrift im eigentlichen Zitat aus Detroit zu sein vermag, liegt daran, dass ich mir einen kleinen Scherz erlaubt habe, weil ich die Namensinspiration der Kölner Band so großartig finde. Großartig ist auch das Musikalische auf der EP von Hector Savage. Das Gitarrenspiel könnte dem ein oder anderen von Ashes Of Pompeii bekannt sein, denn da betätigt sich der eine Kollege (Lukas Wiesemüller) sonst - nicht ganz so brutal - aber mindestens genau so gut.

Die Ep von Hector Savage hat sechs Songs, mit schönen kurzen Titeln, die irgendwie wie die späten 90er oder frühen 2000er im Metalcore klingen. Da kommen alte Erinnerungen an Poison The Well zurück, und die fühlen sich verdammt heimisch an. Hector Savage sind laut, brachial und direkt, und inhaltlich nicht halb so lustig wie die Person hinter dem coolen Bandnamen vermuten lässt. Ganz im Sinne von Bands, die sich nach Straßen benennen in denen gelbe Cartoon-Familien wohnen, oder verrückten Eishockey-Narren, die sonst immer so mit Kung-Fu-Menschenschildkröten abhängen.



Hector Savage - EP
VÖ: 19.10.2012
via: 100kiloherz

Mehr: hectorsavage.bandcamp.com, Vinyl kaufen im 100Kiloherz-Shop!



Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.