Ke$ha und Bon Iver auf einer Platte? "The Flaming Lips and Heady Fwends" macht es möglich.

The Flaming Lips neuster Auswurf.
"The Flaming Lips and Heady Friends" ist eine extravagante Platte. Dahinter steckt selbstverständlich die Band The Flaming Lips, die immer psychedelischer wird, in allem was sie tut und aber auch lässt. Was sie mit diesem neusten Werk gemacht hat ist: in komische Klangwelten die unterschiedlichsten Künstler zu vereinen. Was sie damit nicht gemacht hat, ist ein ansprechendes Album zu schaffen.

Auf "The Flaming Lips and Heady Friends" befinden sich Künstler wie Nick Cave, Ke$ha, Bon Iver, New Fumes, Erykah Badu und viele mehr, aus den verschiedensten musikalischen Ecken vereint. Einige der Songs waren schon zuvor auf kleineren EPs veröffentlicht worden, die waren natürlich sehr limitiert und künstlerisch in ihrer Aufmachung verarbeitet. Dieses Album jetzt bringt noch ein paar mehr Kollaborationen auf den Plan, jedoch ist nicht jedes Ergebnis jener Zusammenarbeiten ein Genuss. Wenn man das Album auf Shuffle hören würde, könnte man eine ganze Weile lang nur Songs erwischen, die total entspannend und schön funktionieren - auf der anderen Seite könnte man auch Pech haben und nur nervige Noise-Ungetüme erwischen. Der Opener mit unter anderen der Pop-Göre Ke$ha ist doch eher untertäglich, der daraufhin folgene Song mit Bon Iver, geht hingegen ganz gut klar.

Wenn man ein langsames Album, mit nachdenklichen Texten vermeintlich nur dann ausnahmslos genießen kann, wenn man möglicherweise zugedröhnt ist, dann ist irgendetwas nicht ganz richtig damit. Ist bestimmt auch eine ganz persönliche Wahrnehmung, aber vieles auf diesem Album ist schlicht Krach, und Störgeräusch. Schade eigentlich, weil doch immer mal wieder ganz schöne Harmonien aus dem Ungetüm durchschimmern.


The Flaming Lips - "The Flaming Lips and Heady Fwends"
VÖ: 27.7.2012
via: Bella Union / Cooperative Music

Mehr: CD online kaufen.





Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.