Besuch auf der 7. Berlin-Biennale.

Draftmen's Congress, by Pawel Althamer.
Momentan läuft die 7. Berlin-Biennale in der Bundeshauptstadt. Diese wird in 2012 in Zusammenarbeit mit Polen und anderen sogenannten Ost-Block-Staaten kuratiert. So sind hauptsächlich Künstler, wie Pawel Althamer oder Joanna Warsza aus Ost-Europa anwesend. Die Thematik der ehemaligen totalitären Sowjet-Union ist an jeder Ecke zu spüren. Seichte Kunst wird hier nicht angeboten. Quasi das exakte Gegenteil zur leichtfüßigen Pictoplasma. Die meiste Zeit ist die 7. Berlin-Biennale übermäßig politisiert, und heuchelt leider ab und an jene gewisse Tiefe. Gerade die Ausstellung der Occupy-Bewegung wirkt wie der aufgesetzte Versuch ein wenig Zeitgeist zu atmen, neben all der deutsch-polnischen Vergangenheitsbewältigung.

In einem kleinen Ausschnitt einzelner Ausstellungen der 7. Berlin-Biennale zeigt mim die vermeintlich buntesten Ecken jener über Berlin verstreuten Ausstellungen.

-> Hier gehts zur Fotostrecke!

Die 7. Berlin-Biennale hat auch interaktives Programm zu bieten, und läuft noch bis 1. Juli.
Mehrberlinbiennale.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heisskalt kündigen ihr neues Album an. "Vom Tun und Lassen" kommt noch dieses Jahr und beendet die Funkstille der Sindelfinger.

Diese Bands und Musikerinnen und Musiker kommen bald nach Stuttgart. Alles Gute zwischen Hardcore, Punk, Indie, Metal und hörenswertem Subpop //die stadt ohne bling bling.

Live-Musik: Das geht zwischen Metalcore, Indie, Hardcore, Punk und Sub-Pop in Stuttgart und der Nähe. //die stadt ohne bling bling.