LA Noire: warum es ein sehr wichtiges Spiel sein könnte.

Bild: LA Noire, Rockstar Games
Das neue Spiel der GTA-Schirmherren verbindet zwei Tugenden aus aktuellen Videospielen. Zwei wichtige Tendenzen, die den kompletten, seriösen Videospielemarkt einen großen Schritt weiter bringen könnten.

Rockstar Games veröffentlichte kürzlich einen Vorschau-Film wie die Mechaniken des neuen Hoffnungsträgers LA Noire funktionieren und in einander greifen. Dabei fällt auf, dass man aus der Action in GTA4 und seinen Ablegern gut gelernt hat, und vieles davon verbessert im neuen Spiel wieder aufnimmt. Außerdem sieht man leicht, die Parallelen zum Adventure-Hit Heavy Rain. Der interaktive Crime-Thriller besticht vor allem dadurch, dass er mit kompromisslosen Folgen jeden unüberlegten Zug in einer der Szenen gnadenlos bestraft - so kann das Spiel schon mal darin enden, dass alle Protagonisten sterben, auch das Kind des Hauptakteurs. Wie die Story in LA Noire sich fortbewegt ist allerdings noch unklar. Im Video wird dargestellt, dass das Spiel nicht an einzelne Level gebunden sei, so könnte es durchaus sein, dass durch schlechte Ermittlungen eine Kettenreaktion ausgelöst wird, und man eventuell das Spiel nicht besteht. Allerdings ist das bisher nur Mutmaßung.

Das Dialogsystem, und das Absuchen von Schauplätzen erinnert jedoch sehr stark an das Vorbild Heavy Rain, so könnte es durchaus möglich sein, dass Team Bondi von Rockstar sich beim Storytelling auch eine Scheibe beim Konkurrenten Quantic Dream abgeschnitten hat. Was im Video vor allem in den realistischen Charakteren deutlich wird. Durch die neue Technologie, Motion Scan, wird jede Falte aus der Mimik des Darstellers auf die Spielfigur übertragen, was atemberaubende Effekte erzielt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.