Ich bin das Eingabegerät.

Gamepad beiseite, ich will spielen! Bildschirmfoto: Kinect Adventures
Alle Welt steht auf 3D. Dass der Hype eigentlich nur Augenwischerei ist, weil der Filmindustrie nichts besseres zum Geldmachen einfällt, als das Event-Kino aus dem I-Max zu entführen, ist klar. Was allerdings viel spannender ist: der Trend zur Augmented Reality. Virtuelle Darstellungen und Realität näherten sich noch niemals zuvor so eng an, wie jetzt. Wer hat noch ein Handy ohne Touchscreen? Diese einfache Erweiterung der Eingabemethode ist ein Sinnbild für die Verschmelzung von aktivem, eigenem Handeln und der Reaktion auf dem Medium. So kann man mit einer Zweifinger-Geste beispielsweise auf einem Touchscreen etwas vergrößern, ohne dafür einen Knopf zu bemühen.

Funktioniert das alles bei einem Smartphone nur in der zweidimensionalen Ebene, so ist der wahre Schritt nach vorne, Microsofts Kinect für die Xbox 360. Das Gerät erfasst nämlich Bewegungen dreidimensional und überträgt sie via Raumscanner und Kamera auf die dreidimensionale, virtuelle Welt. So kann man erstmals mit dem eigenen Körper in dreidimensionalen Räumen direkt Einfluss üben. Bisher sind die angebotenen Spiele noch einfache Minispiele oder aber schon jetzt ausgefeilte Fitness-Trainer. Aber man kann davon ausgehen, dass in Zukunft Spiele weiter in die Tiefe gehen werden, hat sich der Mensch erst einmal mit der neuen Bedienung angefreundet. Laut Electronic Arts könne man wegen unzureichender Fitness unter den Spielern heute beispielsweise noch keine Boxsimulation für die Kinect-Steuerung auf den Markt bringen.

Aktuelle, spannende Spiele für das Kinect System:

Sonic Free Riders ist schnell.
Ball Rallye in den Adventures.
Fußball mit Kinect-Steuerung.
Your Shape, mal anders fit werden.
Kinect Adventures (Microsoft). Eine lustige Minispielsammlung, die beim Kinect Sensor im Bundle enthalten ist. Highlights: Wilde Flussfahrt und Ballspiel gegen Kisten um Punkte.
Kinect Sports (Microsoft). Abwechslungsreiche Sportspiel-Sammlung mit ausgefeilter Kinect-Steuerung. Highlights: Fußball mit Körpersteuerung und Bowling. Selten war virtuelles Bowling so gut zu steuern.
Your Shape: Fitness Evolved (Ubisoft). Ausgefeiltes Fitness-Programm mit dem Charakter eines Personal Trainers. Funktioniert wahnsinnig präzise und bringt jeden Spieler ins Schwitzen. Neben Minispielen, bietet das Programm komplette Workouts. Durch Highscore-Jagd macht das vor allem jede Menge Spaß.
Sonic Free Riders (Sega). Ein Hoverboard Rennspiel, dass zunächst abgedroschen wirkt. Steuert sich aber intuitiv, und geht außerdem auf die körperliche Fitness. Zudem gibt es Waffen wie bei MarioKart, die clever über Hand und Armbewegungen eingesetzt werden müssen.


Kostenpunkt: Unterschiedliche Anbieter verlangen für den Kinect Sensor mit Adventures-Spiel stark variierende Preise. So konnte man es kürzlich bei MediaMarkt für 99 Euro erwerben. Bei anderen Läden rangiert das Kinect-Bundle meist zwischen 150 und 170 Euro.


Fazit: "Echte Gamer" sollten sich nicht durch den Familen-Werbe-Aspekt abschrecken lassen. Wenn man mal anders Spielen will, eben nicht so "Hardcore", dann ist Kinect eine wahnsinnig spaßige Abwechslung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.