Frischer Wind aus Nordirland 2.0 - Two Door Cinema Club mit „Beacon“

Two Door Cinema Club. Foto: Promo
 Drei Jahre ist es her, da galten Alex Trimble, Kevin Baird und Sam Halliday alias Two Door Cinema Club als eine der vielversprechendsten Newcomer des damals kommenden Jahres 2010. Bei der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Tourist History“ war die Rede von frischen Impulsen im Musikbusiness. Ganz klar: Die Nordiren haben einen ganz eigenen, unverwechselbaren Sound kreiert. Jetzt wollen die drei, die sich zum Teil schon seit Schulzeiten kennen, mit ihrem zweiten Longplayer die Indie-Floors ein weiteres Mal in ekstatische Schwingung versetzen.

Das gelingt ihnen auch recht gut, und dennoch ist nicht alles Disko auf „Beacon“. Gleich im Opener „Next Year“ drängt sich im Refrain subtil ein melancholischer Unterton auf. Zwei Jahre Tour-Stress formten das neue Werk, Sehnsucht ist ein zentrales Thema. Was nicht heißt, das „Beacon“ ohne Tempo auskommen muss: Die für Two Door Cinema Club typischen, in ihren Höhen hell ertönenden Gitarrenspitzen, vermischt mit Synthesizer-Sounds, dazu verspielte Basslinien und ein galoppierender Drum-Computer erklingen zugleich im zweiten Track „Handshake“, oder mehr noch in „Someday“ und der ersten Single „Sleep Alone“.

Beacon“ gönnt uns aber mehr Pausen für gedankenversunkene Träumereien als „Tourist History“; das glasklare, harmonische Gitarrenspiel von Two Door Cinema Club, das schon immer irgendwie indie Ferne schweifte, scheint durch die kalifornische Sonne, unter der die Songs entstanden sind, noch etwas entrückter geworden zu sein.

Auf Ohrwurm-verdächtige Überfälle, wie einst bei „I Can Talk“ ihres Debüts“, wartet der Ersthörer von „Beacon“ zwar möglicherweise vergeblich, gewiss aber werden viele der elf, in Los Angeles aufgenommenen Songs live dennoch die Crowd in Euphorie versetzen. Wer Two Door Cinema Club schon einmal in concert erlebt hat, wird zustimmend bejahen. Für Freunde von Indierock und Elektropop ist das Album auf jeden Fall ein Muss.

Von Lars Marschollek




Two Door Cinema Club - "Beacon"
VÖ: 31.08.2012
via: Cooperative Music

Mehr: Tourdaten nach dem Knick!





TWO DOOR CINEMA CLUB live:

19.11. Köln, E-Werk
20.11. München, Tonhalle
21.11. Offenbach, Capitol
23.11. Berlin, Astra
24.11. Hamburg, Große Freiheit

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.