Alles kommt wieder, genau wie bei McDonald's und Burger King. Apologies, I Have None mit "London".

Apologies, I Have None. Foto: Promo
So alle Dekade kommt ein Brauch zurück, eine Gangart, ein Stil. Es ist ein unendlicher Kreislauf. Und plötzlich ist das was wir vor zehn Jahren getragen, gemacht und gehört haben wieder der neuste Shit. Pardon, der letzte Schrei.

Die Fastfood-Ketten schaffen Deals ab, dann schafft die eine der beiden Großen ihre Deals wieder an, und plötzlich findet der Konsument das so geil billig und praktisch. Ich hab mich selbst beim Mc-Deal-Kauf ertappt. Und urplötzlich gibt es da dann auch wieder beim Burger Kind von neben an einen Grund hin zu gehen. Altes ist auf einmal wieder neu, enge Hosen wieder in, Emo plötzlich wieder salonfähig. "Throw me off the Tower-Bridge with concrete on my feet" singt Frontmann Dan Bond von Apologies, I Have None in einer Klangfarbe wie einst Adam Lazarra die Zeilen "you could slit my throat, and with my one last gasping breath, I'd apologize for bleeding on your shirt". Der Inbegriff für Emo-Musik ist schon damals Selbstaufopferung und die Leugnung der eigenen Integrität in einer zwischenmenschlichen Beziehung. So fröhlich wie auch depressiv, so schizophren war Anfang der 2000er die Pop-Punk-Musik von Taking Back Sunday, die alle Welt Emo nannte.

Gut zehn bis zwölf Jahre später werden alte Muster wieder aufgewärmt, und klingen dabei wie ein Trip zurück in die Zeit, als Taking Back Sunday unter Szene-Hippstern noch genau die selbe Kredibilität wie Sunny Day Real Estate oder Quicksand genießen konnte. Im Falle von Apologies, I Have None passiert gerade das selbe. Aktuell spielen gar unzählige, aus irgendeinem Grund vorwiegend britische Bands, die einst so amerikanische verkopfte Spielart Emo, und alle freuen sich darüber, nennen es Indie oder Post-Something, und öffentlich hasst das keiner. Ich auch nicht. Denn genau wie die wieder aufgewärmten Semmeln von McDonalds mundet das alles, zur richtigen Zeit. Meistens mitten in der Nacht, wenn das Gröbste vom Rausch ausgestanden ist.



Apologies, I Have None - "London"
VÖ: 21.09.2012
via: Uncle M / Cargo

Mehrapologiesihavenone.co.uk





 Apologies, I Have None auf Tour:
# mit Joyce Manor
01.10. DE - Hannover - Geheim-Show (Infos auf Anfrage)
02.10. DE - Berlin - Crystal #
03.10. DE - Hamburg - Hafenklang #
04.10. DE - Köln - MTC #
06.10. DE - Stuttgart - 1210 mit Kmpfsprt
07.10. DE - Freiburg - KTS
08.10. DE - Münster - Café Lorenz

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.