Urban Cricling. Mysteriöses, neues Phänomen des Stuttgarter Nachtlebens.
"Ist das der Künstler aus Berlin?" - "Nee, welcher Künstler?" - "Bin gerade erst dazu gekommen, wir stehen hier jetzt irgendwie im Kreis und die Stimmung ist wunderbar!" berichteten beteiligte eines sogenannten Urban Circling-Menschenkreises in Stuttgart. Das neue Phänomen auf den Amüsiermeilen der Stadt zieht Wort-wörtlich seine Kreise.
Was hat es damit auf sich?
Menschen versammeln sich spontan in einem Kreis und applaudieren und feiern sich selbst, oder irgendjemand anderen oder sonst etwas. Diese Kreise entstehen seit kurzer Zeit des öfteren im Stuttgarter Nachtleben. Es handelt sich offensichtlich um so etwas wie spontane Flashmobs. Es ist allerdings kein Organisator dahinter zu entdecken. Der Kreis, einer Urban-Circling-Aktion führt allem Anschein nach ein Eigenleben. Da niemand vor Ort beschreiben konnte, was sie dort machten, bei keinem dieser Kreise - bisher. Der Urban-Circling-Kreis in dem Video oben wurde vor der Szene-Kneipe Mata Hari in Stuttgart-Mitte aufgenommen. Anstatt fremdelnd in Grüppchen unter sich zu stehen, ist dort vor kurzem ein Menschenkreis voller Leben gewachsen. Dieser schien Passanten magisch anzuziehen. Und niemand konnte sagen, was es mit dieser mysteriösen Aktion auf sich hatte.
Warum dieser Name?
Jemand sagte dann so etwas wie Urban Circling, und nun ist dieses Video aufgetaucht. Die Herkunft dieses Namens ist ungewiss, Recherchen ergaben bislang keine hilfreichen Informationen. Logisch erscheint die Übersetzung ins Deutsche: Urban = städtisch, Circling = kreisen, ~ Circle = Kreis. Wenn ihr auch Videos von dieser Aktion, oder von anderen Urban Circling-Kreisen in Stuttgart oder wo auch immer findet. Wendet euch damit gerne an mich. Spannende Sache!