Für immer die Allerliebsten. Your All Time Favourites mit neuer Platte namens "Developing From The Negatives". Werden sie ihrem Bandnamen gerecht?

Your All Time Favourites aus der Schweiz. Foto: Promo
Die Schweizer aus der Metropole Hasle-Rüegsau tanzen auf der dünnen Linie, die Pop-Punk von Emo-Punk trennt, und geraden dabei nie aus der Balance. Bei Your All Time Favourites schwingt Selbstmitleid in Ironie um, und persönliche Geschichten werden ins Lustige gezogen. Und so richtig ernst nehmen sich die vier Herren Marlon, Dominique, Tobias und Torfinn nie vollends.

"Suck at everything, there's nothing I'd have tried, but 'ey what can I say?!"

Dabei tanzen sie mit ihrer Mehrstimmigkeit ganz oben im Emo-Punk der frühen 2000er mit, und hey das gar nicht mal so schlecht. Wer Genre-Schubladen nicht so gerne mag, und sowieso keinen Unterschied zwischen Pop-Punk und Emo-Pop findet, der mag ja auch irgendwo recht haben. Einfacher fällt es wenn wir den Sound in Referenzen übersetzen. Beim Hören von "Developing From The Negatives" zieht man instinktiv Parallelen zu New Found Glory auf der Pop-Punk-Seite, zu Fire In  The Attic oder gar manchmal Silverstein auf der Emo-Punk-Seite.

Dadurch, dass die Schweizer ihren Songs stehts Sing-along-Charakter verleihen, irgendwie schon ihren eigenen Weg gehen, und nie die Balance zwischen Eingängigkeit und der gewissen Punk-Dringlichkeit verlieren, ist das ein angenehmer Zeitvertreib - dem Treiben zuzuhören. Um das mal in einem kurzen Satz zusammen zu fassen. Lieber Leser Du merkst schon, die Leichtigkeit der Musik überträgt sich auf den Schreiberling, so ist das ganze nicht so bierernst, aber hat durchaus Substanz. Lieblingssong von der Platte ist außerdem der Letzte der neun Stück, "Here For You". Fast schon Polar-Bear-Club-esque. Damit werden sie zwar nicht meine liebste Band aller Zeiten, das kann sowieso erst die Zeit zeigen. Unter den Schweizer Pop-Punk-Bands, immerhin, sind sie schon jetzt ganz weit oben.


Your All Time Favourites - "Developing From The Negatives"
VÖ: 5.4.2013
via: Irascible/Cargo

Mehryouralltimefavourites.com, Song-Stream und Download nach dem Knick.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.