Indie-Game-Tipp zum Wochenende: Botanicula.

Botanicula von Amanita Design. Screenshot: Linux
Botanicula ist ein Point-&-Click Erkundungsspiel nach dem Try and Error Prinzip. Ihr steuert mit dem Mauszeiger die fünf Sprösslings-Freunde über botanische Gewächse und sorgt dafür dass die Pflanzenwelt weiter leben kann. Recht schnell im Spielverlauf wird klar, dass das eine ganz schön kniffelige Angelegenheit werden kann; denn fiese Schädlinge kommen auf den Plan, und jagen unseren fünf wortkargen Helden einen ganz schönen Schrecken ein.

Das Spiel funktioniert hauptsächlich durch sein wunderbar angenehmes audio-visuelles Design, das die tschechische Indie-Software-Schmiede Amanita einfach beherrscht. Schon das kleine Roboter-Abenteuer Machinarium konnte Kenner schnell begeistern. So springt auch beim Nachfolgewerk recht schnell der Funken über. Nur eben auf eine ganz andere Art und Weise.

Anstatt der klassischen Point-&-Click-Adventure Handhabe ist man bei Botanicula vielmehr damit beschäftigt jedes ach so kleine Pflänzchen auf dem Bildschirm mit der Maustaste Abzutasten. Es ist unglaublich welch Humor das Spiel entwickelt, ohne jeglichen Einsatz von Sprache oder Wort.

Botanicula ist für jeden Knobelfreund etwas der beim Computerspielen auch gerne mal eine ruhige Kugel schieben will.

Das Spiel kann man für Windows, Linux und Mac seit gestern (für weitere 12 Tage) im neuen Humble Indie Bundle erwerben. Dabei bleibt jedem Überlassen wie viel er dafür zahlen möchte. Wer etwas mehr als den Durchschnittsbetrag hinlegt bekommt noch ein paar zusätzliche Spiele und einen interessanten Animationsfilm obendrauf. Nach der Aktion wird der Preis bei Amanita Design festgelegt.


Bezugsquelle: humblebundle.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.