Mensch oder Maschine? The Hirsch Effekt im Club Zentral. Mit dabei die lustigen PeroPero.

The Hirsch Effekt. Foto: Janik Fregin
Der erste Teil der ESKAPIST Tour ist vorbei. 29 Städte sind schon versorgt, unter anderem die Kesselstadt. Dort haben The Hirsch Effekt dem Club Zentral eingeheizt.

Eröffnet haben PeroPero. "Progressive metal from the depths of space!" So beschreibt sich das Duo selbst. Mit Raffhaltern und Plastikstäbchen als Kopfschmuck und glitzernde Jeansjacke und Gardinen als Umhang haben die beiden wohl die besten Outfits am Abend. Ansagen zum Publikum gabs über Playback Alien-Reptil Stimme die immer wieder zwischen den Songs zu den Erdlingen gesprochen hat. Musikalisch bewegen sich die Österreicher (mittlerweile in Berlin niedergelassen) ganz breit zwischen Stoner Rock, Mathcore, Jazzrock, aber immer mit dem großen Zeh im progressiven Metal. In dem Set von circa 40 Minuten lassen sie Langeweile keine Chance und bereiten die Stuttgarter auf den Hauptakt vor.




The Hirsch Effekt. Es ist ruhig, kein Licht, jeder wartet. Im Dunkeln sieht man drei Silhouetten auf der Bühne schleichen. Dann ein kleines Lichterflackern. Und ehe man sich versieht wird man von der traumatisierenden Wand aus Sound getroffen die von der Bühne ausgestrahlt wird. Die zwei Frontmänner schreien um ihr Leben, die Gitarre fängt bei den Riffs fast an zu brennen, dem Drummer fallen gleich die Arme ab. Und das alles wird getoppt von einer 1A Lichtshow, von der wohl jeder Arzt abraten würde. Die drei Hannoveraner spielen so perfekt, jede Note wird zu einhundert Prozent getroffen zum genau richtigen Zeitpunkt. Man könnte mittlerweile meinen auf der Bühne sind Roboter. Das neue Album macht sich live übrigens genauso gut wie die älteren Platten, wobei sie auf der Tour eine bunte Mischung "Eskapist" und der "Holon Trilogie" zum Besten geben. Obwohl man bei The Hirsch Effekt live nie wieder aufhören will zuzuhören, ist man nach satten neunzig Minuten doch recht froh durchzuatmen und das ganze erstmal verarbeiten zu können. Wie Techno, nur auf Speed.




Der zweite Teil der Tour von The Hirsch Effekt beginnt schon Ende November und ist hier zu sehen:
30.11. Chemnitz, Atomino
01.12. Magdeburg, Insel der Jugend
02.12. Halle, Hühnermanhattan
07.12. Aachen, Musikbunker
08.12. Emden, Alte Post
09.12. Salzwedel, Hanseat
14.12. Oberhausen, Druckluft
15.12. Moers. Bollwerk 107
16.12. Köln, MTC


Bilder vom Abend:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.