Red Apollo lassen mit ihrer Platte "Altruist" ganz tief ins Dunkel gaffen.

Red Apollo aus Dortmund. Foto:  Isabel Schürholz / isabelschuerholz.de

Wer in den letzten Jahren ein wenig auf Hardcorekonzerten unterwegs war, dürfte den Namen Red Apollo schon öfter gehört haben. So waren die Herren aus Dortmund beispielsweise mit unseren Stuttgarter Freunden von Mahlstrom auf Tour und haben sich seit ihrer Gründung im Jahr 2011 durchaus einen Namen gemacht. Nach der ersten Platte vor drei Jahren und einer Reihe von Splits mit Gottesmorder, Sundowning und Withers kommt jetzt endlich wieder neues Material.

"Altruist" nennt sich die Platte und bietet mit den insgesamt zehn Songs fast eine Stunde lang frisches Material. Geboten werden schöne, langgezogene Melodien, die durch brachiale Parts mit Black-Metal-Anlehnen unterbrochen werden. Musikalisch und gerade im Gesang könnte man die Band gut mit Alaskan oder Light Bearer vergleichen, wobei Red Apollo ihren ganz eigenen Kniff einbringen.

Da gehen die Songs gerne mal acht Minuten und leiten fünf Minuten lang auf ein grandioses Finale hin. In unserem Lieblingssong Heaven’s Street zum Beispiel. Die Ruhe vor dem Sturm sozusagen, um mal unnötige Floskeln auszupacken. Das klingt dann nicht nur schön kratzig und wütend, sondern auch noch verdammt gut. Insbesondere das Schlagzeug gibt durch seinen treibenden Rhythmus die Gangart an und lässt die Vorfreude auf die nächste Tour begleitend zum Album steigen.

Mit "Altruist" haben Red Apollo somit eine wirklich gute Platte abgeliefert – wenn auch noch ein wenig Luft nach oben ist. Ab und an klingen die Songs dann doch noch an manchen Stellen zu hölzern. Auf der anderen Seite gibt es aber solche Bretter wie die Songs Lovegazers und Heaven’s Street, die Elemente aus Black Metal, Post-Hardcore und sonstigen Genreauswüchsen dermaßen hevorragend verbinden, dass man solche minimalen Ecken und Kanten gerne hinnimmt. Altruist ist ein wahres Fest in dieser tristen Zeit und macht ganz gierig auf das, was in Zukunft noch von Red Apollo kommen wird.




Red Apollo - "Altruist"
VÖ: 27.03.15
via: Moment of Collapse Records / Alerta Antifascista Records

Mehr: Red Apollo auf Facebook





Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.