Grüße von der schwedischen Hardcore-Elite: No Omega mit neuer EP Occupants

No Omega liefern mit der neuen EP die bisher beste Platte der Band. Quelle: Facebook

Nachdem No Omega ihre dritte Platte "Shame" im Jahr 2013 veröffentlicht haben, ging es für sie steil bergauf. Es folgte eine große Europatour mit Touche Amore und Birds in Row, in wenigen Wochen geht es zudem wieder auf Tour. Das Album war gut, keine Frage. Aber dennoch hat man der Band angemerkt, dass sie noch ein wenig Zeit benötigen, bis sie den eigenen Stil vollends gefunden und perfektioniert haben. Mit ihrer aktuellen EP "Occupants" drehen sie den Spieß gehörig um: Man könnte fast meinen, dass die Bands in den letzten zwei Jahren nur noch diese Songs ausgetüftelt hat, dermaßen reif und durchdacht erscheint die neue Musik.

"Occupants" umfasst fünf Songs, die eine Spielzeit von knapp 17 Minuten ausmachen. Dabei geht es mit einem der besten Lieder direkt los: Passing. Ohne uns groß auf die neue EP einstellen zu können, werden uns mit einem ungeheuren Druck und Tempo die Ohren weggedonnert. Kurz darauf setzt der kraftvoll-kehlige Gesang des Sängers ein, der zum einen deutlich verzweifelter und zum anderen um einiges ausdrucksstärker als noch zuvor klingt.

Als ersten Appetithappen veröffentlichte die Band im Januar bereits Comfort, der den letzten Song der Platte darstellt. Da haben die Schweden ein gutes Näschen bewiesen, denn Comfort ist in der Tat das beste Lied der neuen Platte, wenn nicht sogar der ganzen Bandgeschichte. Der offensichtliche Druck im Song wird plötzlich unterbrochen durch ein Sprachsample, das von ruhigen Gitarren begleitet wird, bis der normale Gesang wieder einsetzt: Stop eating. Stop sleeping. Stop dreaming. Stop wanting. Stop wishing. For anything. It's when you realise how small you really are. How truly insignificant your life seems. Gut gebrüllt.

Die neuen Songs von No Omega sind dabei abwechslungsreicher und vertrackter als die letzten Veröffentlichungen der Band. Das hölzerne Schlagzeug der Vorgängerscheiben ist einem wahren Drum-Feuerwerk gewichen und feuert brachial, aber gekonnt eingesetzt. Die restlichen Instrumente stehen dem in nichts nach und beweisen, dass No Omega zu den ganz Großen der europäischen Hardcoreszene gehören sollten. Wer einen Eindruck von der Band bekommen möchte, kann sie beispielsweise am 26.04. in Nürtingen live sehen.





Protagonist Music Dog Knights Productions Grains Of Sand Records

No Omega – Occupants
VÖ: 21.04.15
via: Protagonist Music, Dog Knights Productions & Grains of Sand Records


Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.