Good News First: Listener singen immer noch nicht. Neues Album "Time Is A Machine"

Listener. Foto: facebook
Sprech-Musik einzuführen, ist schwere Arbeit, aber gute Arbeit. So steht es bei den Amerikanern von Listener ins soziale Profil geschrieben. Was sie Talk Music nennen ist, wie viele wissen, dramatische Spreche über handwerklich schöne, sagen wir mal, Post-Rock - Alternative-Musik. Ist vieles drin, ist schwer in Schubladen zu stecken, wie immer. Kommt bei Hardcore-Freunden gut an, hat auch seinen Bezug dazu.

"Good News First" / ...to numb the pain. So fasst es einer der am meisten einpregsamen Songs von Listener zusammen. Das was diese Band anzutreiben scheint. Dieses zwischenmenschliche Dilemma des Seins. Der Zweite Song auf der neuen Platte "Time Is A Machine" ist alles was wir brauchen um uns mit dieser Band anzufreunden. Schwung, wenig Pathos - einen tiefen Sinn. Rhythmus, ohne Gesang. Rhythmus mit dem unverkennbaren Sprechen des Dan Smith.

Was 2003 als Solo- und Underground-Hip-Hop -Projekt gestartet wurde ist heute viel mehr als das. Es ist ein brodelndes musikalisches Monstrum, das ungreifbar bleibt. Da kann man sich streiten, ob das eine Band für die Bühne ist. Oder ob es eine Band für Daheim, alleine, auf dem Sofa ist. Man kann sich dabei über vieles streiten, was diese Band angeht. Aber die Genialität dieses Albums "Time Is A Machine" wird sich früher oder später für jeden Zuhörer entfalten.

Vorausgesetzt man gibt ihm die Chance dazu. Die Chance, die es mehr als verdient hat. Dann funkt's vielleicht auch live.




Listener - "Time Is A Machine"
VÖ: 02.08.2013
via: Tangled Talk Records

Mehr: iamlistener.com, Live-Termine nach dem Knick.








14.08. - Hafenklang, Hamburg 
24.08. - Musikbunker, Aachen 
27.08. - FZW, Dortmund
28.08. - Jugendhaus West, Stuttgart 
29.08. - Brotfabrik, Frankfurt
30.08. - Privatclub Berlin, Berlin 
31.08. - Sound of Bronkow, Dresden
03.09. - Ex-Haus, Trier 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.