Sonniger Indie-Rock aus Frankreich: This Year's Girl

This Year's Girl aus Besançon, Ost-Frankreich. Foto: Pressefreigabe
Es gab eine gewisse Zeit lang diese Hypes um Indie-Kapellen wie Mando Diao und Konsorten. Gerade in Deutschland, Österreich und der Schweiz schien solch unbekümmerte, von Machismen geprägte Indie-Pop-Rock-Dudelei Hochkonjunktur zu haben. Meist kamen jene Bands dann aber aus Skandinavien, und nicht aus Frankreich. This Year's Girl stellen eine schöne Ausnahme dar. Und das im Jetzt.

Aus dem beschaulichen Besançon im Osten Frankreichs, mit nicht zu leugnender Grenz-Nähe zur Schweiz, entsteht da in der vierköpfigen Band ganz schön verträumte Musik. Die neue Platte mit dem Titel "Personal Ghosts" verbindet gar bestechlich Pop-Melodien und die gewisse Verspieltheit, die ein Album dieser Sorte benötigt um dem Hörer nicht direkt auf den, Pardon, Sack zu gehen.

Das Ganze klingt nicht nach Plattitüden, es klingt fast schon aufrichtig. Man glaubt es diesen Herren tatsächlich, dass sie auswegslose Träumer sind. Darüberhinaus kommt man hier über das Träumen zu Teilen ganz gut ins Tanzen. Und wer beim Hören von Bands wie Dredg oder Days Away eine Gänsehaut bekommt, dessen Haut wird da auch bei This Year's Girl keine Ausnahme machen.

"Personal Ghosts" ist eine CD, die man gerne immer wieder mal hören kann, wenn der Tag ein paar Strahlen Sonne mehr vertragen kann. Ein Lichtblick im öden Indie-Pop, gerne weiterempfehlen.



This Year's Girl - "Personal Ghosts"
VÖ: 10.11.2011
via: This Year's Record

Mehr: Facebook

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.