Alfatec: Florenzer Hardcore-Punk, der aus dem Bauch kommt.



Man kennt das: ab und an kommt man sich in dieser Welt so verdammt unpassend vor. Irgendwie schleicht sich immer dieses Gefühl ein, alles sei, Pardon, Scheiße. Alfatec aus dem schönen Florenz in Italien spielen mit ihrer rohen, scheppernden Musik genau gegen dieses Gefühl an.

"Wir spielen aus Leidenschaft, wir lieben das was wir tun, und so versuchen wir es auf die best mögliche Art zu tun", beschreibt Frontmann Tomasso die eigene Band. Und genau so klingt es. Die vier Italiener spielen wonach es ihnen ist. Trends im aktuellen Hardcore werden schlichtweg missachtet, und so erfährt der Garagen-Sound von Alfatec ein ähnliches Momentum wie einst vielleicht die Ramones. Dabei klingt das Ganze eben sehr ruhig, und quasi live.

Es hört sich alles einfach an wie eben so mal runter gespielt. Nicht verkopft. Einfach dem Instinkt nach scheint diese Musik geradezu aus einem flauen Bauchgefühl heraus zusammen zu kommen. Ein Musiktheoretiker mag sich daran stören, ein Punkrock-Fan wird aber genau deshalb Gefallen an der Attitüde der Florenzer Band finden.

Mal ist der Gesang Englisch mit italienischem Akzent, andermal ist er direkt Italienisch. So stellt man bei Songs wie "Questione Di Coerenza" unmittelbar fest wie cool italienisch-sprachiger Hardcore-Punk eigentlich klingt. Klingt gut, weitermachen, richtig live geht das bestimmt doppelt so gut klar.




Alfatec - "Alfatec"
VÖ: 2011
via: diy / Univer'sale

Mehralfatec.altervista.org

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.