Die Jahrgangsbeste: "Diamond Eyes" von Deftones

Eine schwer gebeutelte Band. Seit nun schon fast zwei Jahren liegt ein Bandmitglied, und Bruder im Geiste, im Koma. Chi, der fast zwei Dekaden lang den Bass der Deftones bediente ist seit einem schweren Unfall ans Bett gefesselt. Lang sah es um die Band dadurch selbstverständlich alles andere als gut aus. Mit aller Entschlossenheit und angeführt vom charismatischen Frontmann Chino Moreno nahm die kalifornische Post-Nu-Metal-Institiution ihre letzte Kraft zusammen. Es wurde ein enger Freund der Band und der Familie des verunglückten Chi an seine Stelle gesetzt und ein Meilenstein in der Bandgeschichte geschaffen. Die beste CD 2010.

"Diamond Eyes" VÖ: 30.04.2010
01. Diamond Eyes
02. Royal
03. CMND/CTRL
04. You've Seen The Butcher
05. Beauty School
06. Prince
07. Rocket Skates
08. Sextape
09. Risk
10. 976-Evil
11. This Place Is Death

Mit der Tragödie um den Bassisten Chi Cheng im Nacken schufen die Deftones ein Album, das Wut, Verzweiflung und aber vor allem positive Energie und Hoffnung atmet.

Die Musik auf "Diamond Eyes" klingt unmissverständlich nach den Deftones, die die Fans schon seit den Neunzigern zu schätzen gelernt haben. Aber noch mehr als in der Vergangenheit, haben es die Kalifornier geschafft sich an ihren Wurzeln orientiert, neu zu erfinden. Die tiefen, treibenden Gitarren sind das markante Merkmal des Albums. Das Gesamtwerk ist so überzeugend und stimmig, dass man sich überhaupt nicht vorstellen kann, wie es nicht gleich alles zu diesem Werk hat zusammen fließen können. Zuvor hat die Band nämlich ein komplettes Album, damals mit dem Titel "Eros" kurzer Hand in die Tonne getreten. Inhaltlich kam das möglicherweise nicht der schwierigen Situation zu gute.

Mit der Webseite oneloveforchi.com hat jeder die Möglichkeit die Familie und Chi zu unterstützen. 

Mehr zum anklicken..
zur Banddeftones.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.