Einfach so neben den Ball getreten.

Man bemerkt es an den Fähnchen im Einheits-Schwarz-Rot-Gold, die seit geraumer Zeit nun wieder an den Autos auf den deutschen Straßen aufgetaucht sind. Es ist der gesunde Sport-Patriotismus, der wieder da ist.

Fußball als Völkerverständigung.
Kaum hat man im Fernsehen so viel über den afrikanischen Kontinent oder eben über Süd Afrika lernen können, wie in den letzten Tagen. Somit könnte jetzt schon belegt sein, dass so eine Sportgroßveranstaltung öfter auch in vermeintlichen Schwellenländern stattfinden muss. So lange alles gut läuft. Die Fifa wird das schon machen.

Deutschland - Australien, 4:0
So muss eine Weltmeisterschaft beginnen. Was momentan jedoch verwundert, dass hier um die kleine Wohnung in Hannover keinerlei Autokorsos mit Hupkonzerten zu hören sind. Das hat Lena besser hinbekommen. Manche mögen das vielleicht anders sehen, aber Fußball taugt doch für die größten Feste. Zu mindest der internationale, völkerverständigende, der nicht einfach vom Kapital diktiert ist.

Vuvuzela oder Kuhglocke?
Der ZDF-Schiedsrichter-Experte und Schweizer, Urs Meier meinte heute man könne auf die nervigen afrikanischen Tröten genau so schlecht verzichten wie auf die schweizer Kuhglocke. Lustig. In zwei Wochen, nach dem kollektiven Hörsturz, sprechen wir uns wieder. Auch wenn niemand mehr was hört. In diesem Sinne, frohes Weitergekicke!

Mehr: fifa.com/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.