Dendemann: "Vom Vintage Verweht"








Während all diesem Fußballwahnsinn muss trotzdem noch Platz für Musik sein. Da kommt Dendemann passender Weise gerade mit seinem neusten Werk "Vom Vintage Verweht" um die Ecke. Der Titel ist Programm. Altmodisch, gar vintage produzierte schrammel-Garagenmusik hinter Dendes gewitzter Reimakrobatik. "Lieber nicht bei Trost als nicht bei dir - weil ich lieber den Verstand als dich verlier."

"Vom Vintage Verweht" VÖ: 09.04.2010
1. Nesthocker
2. Stumpf ist Trumpf 3.0
3. V.N.D.
4. O Robota
5. Und wenn ja, warum?
6. Freie Radikale GbRdH
7. Tierisch
8. Petze
9. Metapher Than Leather
10. Es geht bergab
11. I'm A Record Junkie und zurück
12. Hörma!
13. Papierkrieg


"Nein, ihr kennt uns nicht, die GbR der Herzen - ich und meine Band, wir sind die aller Derbsten". So ist es. Dendemann hat eine echte Band hinter seinem Rap. Deshalb klingt das ganze Album so eigenständig, und so unverschämt aus einem Guss - was kaum ein Rap-Album von sich sagen. Die ganze Street-Credibility und das Featuring-Gehabe und unnötige Gastproduzenten erspart sich der aus Menden stammende Hamburger Rap-Guru. Nicht überproduziert - eher im Gegenteil. Rau und knarzender Garagen-Rap, wie er selbst sagt, der Punk unter den deutschen Rappern. Es funktioniert einfach. Das unerahnte Hoch der guten Laune ist der wahnsinning eingängige Song "Petze", der mit einer Klavier-Hook-Line alles an Land zieht was nur im kleinsten ein Rhythmusgefühl besitzt. "Einfach, tierisch, Baby!" Außerdem hat ein Rapper noch nie mehr gerockt als "Metapher than Leather", Alter (das kann man sich hier nicht verkeifen, Mann.) "Dö-dö-dö, dö, dö-dö!"



Mehr: myspace.com/dendemann

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.