Heute sind Landtagswahlen. In Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und bei uns, der Myindiemind-Heimat, in Baden-Württemberg. Habt ihr schon gewählt? Bis 18 Uhr habt ihr noch Zeit!


Die heutigen Landtagswahlen können richtungsweisend für die bundespolitische Grundstimmung sein. Sie sind so spannend, weil sie die ersten Wahlen nach den aktuellsten Entscheidungen in der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel sind. Zwar wählt jedes Bundesland komplett andere Kandidaten, und Programme als die der Bundesregierung, trennen kann das aber kaum einer.

Jeder klar denkende Staatsbürger erhofft sich, dass der Rechtsruck in der Gesellschaft ausbleibt. Die AfD als Schreckgespenst der Demokratie dürfte aber leider in alle drei Landtage einziehen. Die Hölle für jeden vorwärtsgewandten Weltbürger. Wir sind gespannt wie stark die linke Opposition wird, ob sie es überhaupt in den baden-württembergischen Landtag schafft, neben der bislang moderat mitte-links regierenden Grün-Roten Koalition, geführt von Winfried Kretschmann und Nils Schmid. Ob Grün-Rot in Baden-Württemberg an der Macht bleibt? Wie stark der rechte Flügel in Sachsen-Anhalt einfällt? Welche der beiden Frauen (Dreyer, SPD oder Klöckner, CDU) künftig in Rheinland-Pfalz das Ruder in die Hand nimmt?

Sollte Grün-Rot in BaWü verlieren droht eine größere soziale Ungerechtigkeit, und vor allem kulturelle Themen werden in den Hintergrund rücken. Keine Regierungspartei hat in ihrem Programm kulturelle Themen so stark besetzt wie die Grünen.

(Dieser Post wird mit der ersten Hochrechnung um 18 Uhr aktualisiert.)


Erste Prognose BaWü (Quelle: SWR):


Erste Prognose RP (Quelle: SWR):


Erste Prognose S-A (Quelle: MDR):





Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.