Kein Grund für 'nen Guild-Trip. Pilot To Gunner bespaßen Stuttgart im Kap.

Pilot To Gunner im Kap Tormentoso

Als dann die gutaussehende Band fertig gespielt hatte, durften auch Pilot To Gunner auf die kleine Bühne unten im Keller. Ähnlich charmant kündigte Frontmann Scott Padden den eigenen Auftritt an. Die nach seinen Worten gut aussehende Band am Abend, war Casually Dressed aus Freiburg.

Die Vorgruppe brachte aus dem Breisgau eine gute Schippe 90er-Jahre-Emo mit. Der vertrug sich gut mit dem Publikum, und auch mit dem Sound von Pilot To Gunner. Die US-Amerikaner aus New York City spielen seit 1998 einen gewissen Post-Punk aus selbiger Ecke.

Am Abend in Stuttgart mischten sie ihre Discographie gut durch. Da war altes Liedgut dabei, als auch Material vom bis dato letzten Album "Guilty Guilty". Daher auch der Name der Tour: European Guild-Trip. Die Tour und das Album, das auf Arctic Rodeo vor fast schon zwei Jahren erschien, bringt die Band nach gut acht Jahren das erste Mal wieder zurück nach Deutschland.

Kein Wunder, dass dann zunächst die kleinen Bühnen, wie der verrauchte, gemütliche Keller vom Kap Tormentoso auf dem Plan stehen. Die Band Pilot To Gunner funktioniert in solch intimen Clubs wahrscheinlich auch am besten. Gestern in Stuttgart war das nämlich so. Kantige Songs wie "LA" als auch die nachdenkliche Nummer "If We Make It Back East" kamen unverfälscht, mords-authentisch durch die kleinen Amps.

War ein schöner Abend. Wer anderswo aufgehoben war, der sollte beide Bands dann auf jeden Fall irgenwann in naher Zukunft live begrüßen.


Weitere Termine:
Heute: Luxembourg 14.3
Schleswig 15.3
Hamburg 17.3
Berlin 18.3

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.